Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Mutmaßlicher Serienbrandstifter vor Gericht
Lokales Ostholstein Mutmaßlicher Serienbrandstifter vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 06.01.2016

Am nächsten Mittwoch, 13. Januar, beginnt vor dem Schöffengericht am Amtsgericht Lübeck der Prozess gegen einen Mann, der der Brandstiftung verdächtigt wird. Der zunächst auf zwei Verhandlungstage angesetzte Prozess ist öffentlich.

Einem zur Tatzeit 37-jährigen taubstummen Obdachlosen werden sechs Taten in der Gemeinde Scharbeutz zur Last gelegt. Er wurde wegen Brandstiftung angeklagt. Der Mann sitzt seit dem vergangenen Juni in Untersuchungshaft. Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, zwischen dem 17. April und dem 7. Juni insgesamt sechs Brände gelegt zu haben. Tatorte waren drei Toilettenhäuschen in Haffkrug und Scharbeutz, eine Station der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und gleich zweimal die reetgedeckte Hütte eines Strandkorbvermieters. Im letzten Fall blieb es bei einem Versuch. Der mutmaßliche Täter wurde offenbar gestört, flüchtete und wurde kurze Zeit später, wenige Meter entfernt, in einem Unterstand am Scharbeutzer Strand entdeckt. Dort hatte er sich eine Höhle geschaffen.

Im Verlauf der Brandserie hatte der Scharbeutzer Bürgermeister Volker Owerien (parteilos) eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt. Den der Gemeinde entstandenen Schaden bezifferte er auf etwa 100000 Euro. Da dieser Fall vor einem Amtsgericht verhandelt wird, ist davon auszugehen, dass der mutmaßliche Täter eine Freiheitsstrafe von höchstens vier Jahren zu erwarten hat. cd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das zurückliegende Jahr war aus Feuerwehrsicht durchschnittlich. Die Wehren richten sich 2016 neu aus.

07.01.2016

„Vier Tage auf den Spuren von Martin Luther in Sachsen-Anhalt und Thüringen“: Diese Einladung kommt von der Scharbeutzer Volkshochschule (VHS) und der Kirchengemeinde Scharbeutz.

06.01.2016

Reichhaltiges Programm zum Frühjahrssemester — Jubiläumsveranstaltung findet im September statt.

06.01.2016
Anzeige