Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Nähen, kochen, fit werden – Start ins Herbstsemester
Lokales Ostholstein Nähen, kochen, fit werden – Start ins Herbstsemester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 27.07.2016
Jutta Holweg, Leiterin der Volkshochschule Ratekau. Quelle: pet

Das Programm der Volkshochschule (VHS) der Gemeinde Ratekau für das Herbstsemester liegt vor. Es beginnt Anfang September. Rund 80 Kurse in Pansdorf, Ratekau und Sereetz umfasst das Angebot der nunmehr seit 60 Jahren bestehenden Volkshochschule, zehn Kurse sind eine Premiere. Besonders freut sich VHS-Leiterin Jutta Holweg darüber, dass nun auch ein Nähkurs angeboten werden kann. Denn die Nachfrage war groß. Auch das bisher schon umfangreiche Angebot von Gesundheitskursen ist noch einmal gewachsen. So hilft die VHS jetzt, den Energiefluss im Körper mit Chakra Yoga zu aktivieren oder mit Faszientraining etwas für das Bindegewebe zu tun. Das Interesse an Gesundheitskursen ist groß, weiß Jutta Holweg. „Die Leute probieren gerne etwas aus“, sagt sie.

Das gilt vor allem für Frauen. Männer machten sich bei Gesundheitskursen dagegen rar.

Anders ist es bei Kochkursen. Die stehen bei beiden Geschlechtern hoch im Kurs und werden schnell gebucht. Neben Klassikern wie der türkischen, asiatischen oder saisonalen Küche gibt die VHS jetzt auch Hilfestellung beim Verzieren von Torten. „Tortendekoration mit Fondant“ heißt ein neues Angebot in der Rubrik Ernährung. Auch im zwischenmenschlichen Bereich und bei Lebenskrisen bietet die Volkshochschule Rat: „Wie überstehe ich meine Scheidung?“ oder „Gelassen kontra geben – wie ich mich ohne Stress zur Wehr setze“ heißen zwei weitere Neuheiten.

Für weitere ist Jutta Holweg aufgeschlossen. „Ich bin dankbar für neue Idee und Angebote. Dozenten könnten sich gerne melden.“ 9500 Hefte mit dem Herbstprogramm sind gedruckt. Sie liegen im Rathaus, in Schulen, bei der Sparkasse, im Buchhandel und zum Teil in Supermärkten aus. Die Broschüren werden auch an die Haushalte verteilt. Anmeldungen sollten rechtzeitig per Telefon bei den Kursleitern oder über das Internet (www.vhs-ratekau.de) erfolgen, heißt es in der Broschüre. pet

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Drei Malerinnen im Rausch der Farben“ lautet das Motto einer neuen Ausstellung in der Dunkerschen Kate in Bosau. Vom 3. bis 14.

27.07.2016

Neues Konzept für Malenter Gebäude-Komplex vorgestellt – Seniorenresidenzen und Mehrgenerationen-Wohnanlage plus Siedlung für Mitarbeiter sollen entstehen.

27.07.2016

Das neue Programm der Volkshochschule Eutin ist in Druck gegangen und wird in der ersten Augustwoche erscheinen. Zwischen dem 1.

27.07.2016
Anzeige