Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neue Ehrenamtler in Neustadt
Lokales Ostholstein Neue Ehrenamtler in Neustadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 09.11.2013

Gernot Eckert wurde Donnerstagabend bei der Stadtverordnetenversammlung einstimmig zum neuen Behindertenbeauftragten Neustadts ernannt. Bereits Anfang Oktober hatten die LN berichtet, dass er den Posten von Jens-Uwe Muus übernehmen wird. Dieser hatte seine ehrenamtliche Tätigkeit zum Ende der vergangenen Wahlperiode aus persönlichen Gründen aufgegeben. Eckert soll in Zukunft Menschen mit Behinderungen beraten, ihre Anliegen an die Stadt und an in der Stadt tätige Organisationen weiterleiten und ihre Interessen beim Wohnungsbau vertreten. Auch soll er den Stadtverordneten jährlich einen Bericht vorlegen. Für seine Arbeit erhält Eckert eine Aufwandsentschädigung von monatlich 50 Euro.

Zudem wurde bei der Sitzung Tilman Steiner verabschiedet. 15 Jahre lang war er Umweltbeauftragter der Stadt. Sein Nachfolger ist Reinhard Esser. Bürgervorsteher Sönke Sela (CDU) lobte, dass Steiner stets zu unterschiedlichen Themen kritisch Stellung genommen habe. „Hierfür möchte ich mich bedanken. Sie haben neben ihrer ärztlichen Tätigkeit ein besonderes Herz für die Belange des Umweltschutzes entwickelt“, so Sela.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gemeinde erwägt den Verkauf der Alten Schule. Die Nutzer befürchten dadurch Probleme.

09.11.2013

Sie strömen aus dem ganzen Kreisnorden nach Kellenhusen. Und proben bei stürmischem Wetter den Ernstfall.

09.11.2013

75 junge Feuerwehrleute erbrachten gestern in Haffkrug ihre Leistungsnachweise.

09.11.2013
Anzeige