Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neue Öffnungszeiten der Schönwalder Tafel
Lokales Ostholstein Neue Öffnungszeiten der Schönwalder Tafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 08.08.2017
Lebensmittelausgabe bei der Schönwalder Tafel. Quelle: Foto: Hfr
Anzeige
Schönwalde

Annegret Plötner bindet sich die Schürze um, geht auf ihre Position hinter den grünen Gemüsekisten und blickt zufrieden in die Runde. „So ein gutes Team gibt es selten“, findet die Schönwalderin, die seit einem Jahr immer dienstags in der ehemaligen Jugendherberge zur Tafelausgabe zur Stelle ist.

Die Entscheidung, eine eigene Ausgabestelle für Bedürftige aus Schönwalde und Kasseedorf in Schönwalde einzurichten, finden alle sieben ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer goldrichtig. Die Wege sind kürzer, Fahrgemeinschaften nach Neustadt müssen nicht mehr gebildet werden und man ist vertraut miteinander. „Wir kennen alle, die zu uns kommen und können auch bei anderen Problemen helfen“, sagt Helga Hagedorn, die vom ersten Ausgabetag an die Listen führt und das Tütengeld von zwei Euro kassiert, das bei jeder Abholung zu entrichten ist. Anfangs, im Juli 2016, kamen 20 Menschen, um für sich und vier bis fünf weitere Personen in ihrem Haushalt Obst, Gemüse, Milchprodukte und Brot abzuholen. Es waren überwiegend Flüchtlinge, die sich als nachweislich Bedürftige registrieren ließen.

Das ist immer noch so, aber es kommen derzeit weniger Asylsuchende in die Schönwalder Ausgabestelle. „Einige Flüchtlinge sind nach Eutin gezogen, einige wurden wohl abgeschoben“, vermutet Helga Hagedorn. Meist werden Lebensmittel für 75 Menschen ausgegeben.

Weil die Waren aus der Tafelzentrale in Neustadt früher angeliefert werden, haben die Ehrenamtlichen in der Jugendherberge ihre Öffnungszeiten vorgezogen. Dirk Brunhöber, Heidemarie Lützo, Achim Thormann, Jenny Görtz, Bernd Raquot, Annegret Plötner und Helga Hagedorn geben die Lebensmittel nun dienstags von 9.30 bis 10.30 Uhr in Schönwalde aus.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

15. Auflage mit 17 Stationen und 65 Programmpunkten – Mix aus einigen Neuheiten und Altbewährtem.

08.08.2017

Einem der beiden Jungen, die bei der Explosion am Montag auf Fehmarn verletzt wurden, geht es wieder besser.

08.08.2017
Ostholstein KULTUR IN OSTHOLSTEIN Diesmal über die Oldenburger Liedertafel - Musikalische Reise: 175 Jahre Liedertafel

Oldenburger Sänger feiern Jubiläum.

08.08.2017
Anzeige