Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustadt-Ansichten treffen Sternenbilder
Lokales Ostholstein Neustadt-Ansichten treffen Sternenbilder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 06.10.2018
Ralf Urbschat hat einen Neustadt-Kalender für das Jahr 2019 herausgebracht. Quelle: Sebastian Rosenkötter
Neustadt

Fotograf Ralf Urbschat und Astronom Peter Weinreich haben sich zusammen getan und einen Neustadt-Kalender für das kommende Jahr hergestellt. Zu sehen sind vor allem Abend- und Nachtaufnahmen, die verschiedene Orte und Gebäude der Europastadt zeigen. Über diesen ist jeweils ein beeindruckender Sternenhimmel zu sehen, den Weinreich von seiner Sternwarte aus über Stunden fotografisch festgehalten hat.

Ralf Urbschat hat bereits in den vergangenen drei Jahren Neustadt-Kalender zum Kauf angeboten. Zudem ist er in Städten wie Eckernförde, Kappeln und Husum unterwegs. „Das ist aufwendig. Ich bin mehrmals vor Ort, versuche andere Jahreszeiten reinzubringen. Das Ergebnis ist ab sofort im Eska-Kaufhaus, bei Buchstabe in der Hochtorstraße sowie auf der Internetseite www.photosophia.de erhältlich. Es kostet 25 Euro.

Sebastian Rosenkötter

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Siebtklässler der Albert-Schweitzer-Schule haben sich eine fiktive Hintergrundgeschichte zur Achterbahn „Crazy Mine“ aus dem Hansa-Park in Sierksdorf ausgedacht.

06.10.2018

Eine vierköpfige Arbeitsgruppe von Curauern hat mit alten Fotos vom Dorf einen Kalender gestaltet. Es soll eine Erinnerung an das Leben vor rund 100 Jahren sein.

06.10.2018

Neben dem Camping- und Wohnmobilstellplatz „Seecamp“ in Süsel entsteht die Ferienanlage „Seepark“. Hier können einmal Urlauber in über 100 mobilen Chalets wohnen. Das Musterhaus ist eingetroffen.

06.10.2018