Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neukirchen investiert dieses Jahr 400000 Euro
Lokales Ostholstein Neukirchen investiert dieses Jahr 400000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 15.01.2016

Zufrieden blickte Neukirchens Bürgermeister Bernd Bruhn (CDU) in den fast vollständig besetzten Saal im Haus des Gastes sowie auf das abgelaufene Jahr 2015 und seine bisherige Amtszeit zurück. Anlass war der Neujahrsempfang der Gemeinde.

Seit Mai 2013 seien Investitionen in Höhe von rund 600000 Euro getätigt worden. Dazu gehören unter anderem die Oberflächenentwässerung in Ostermade, die Erneuerung des Fußweges in der Schulstraße, Winterdienstgeräte einschließlich Salzsilo sowie ein neues Fahrzeug für den Bauhof, neue Boote für die DLRG-Stationen an den Stränden, Ausstattung für die Feuerwehr, Ausbau eines Klassenzimmers für Hörgeschädigte in der Grundschule, die Sanierung von Straßen und Wegen.

Trotz der hohen Ausgaben habe sich die Verschuldung der Gemeinde von etwa 1,6 Millionen bei Bruhns Amtsantritt auf rund 1,1 Millionen Euro — also um etwa 500000 Euro — reduziert. Momentan verfüge die Gemeindekasse noch über Rücklagen von zirka 600000 Euro bilanzierte der Bürgermeister.

Darüber hinaus danke er allen, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinde einsetzen und auch den Gemeindevertretern sprach er seinen Danke für die einvernehmliche Zusammenarbeit aus.

Der Haushalt für das Jahr 2016 sieht Anschaffungen und Investitionen in Höhe von 400000 Euro vor. Daneben werde man weiter bemüht sein, den Schuldenberg abzutragen, so der Bürgermeister.

Im Anschluss an eine gemütliche Kaffeetafel nutzten die Vertreter der Vereine und Verbände die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung zu bedanken.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Menschen aus Benz, Malkwitz und Malente sind auf der Messe mit dabei.

15.01.2016

Der Kreis Ostholstein verleiht auch in diesem Jahr die Ehrennadel an Bürger, die im ehrenamtlichen Bereich besonderes Engagement gezeigt haben. Vorschläge können noch bis zum 1.

15.01.2016

Bürgermeisterwahlkampf-Serie: Das denken die Kandidaten über die Warderstadt — Heute Niclas Boldt.

15.01.2016
Anzeige