Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustadt: Hauptausschuss gegen Einwohnerversammlung
Lokales Ostholstein Neustadt: Hauptausschuss gegen Einwohnerversammlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 07.12.2017

Während viele Bürger einen Wegfall von Parkplätzen fürchten, wollen BGN und Grüne, dass die Stadt prüft, ob die Mitarbeiter nicht im derzeitigen Stadtwerke-Gebäude untergebracht werden können. Zudem soll über einen möglichen Neubau auf dem jetzigen Standort diskutiert werden. Abgelehnt wurde ein Antrag von Bürgervorsteher Sönke Sela (CDU). Er wollte anregen, den Punkt von der Tagesordnung für die kommende Stadtverordnetenversammlung am 14. Dezember (14 Uhr, Rathaus) zu nehmen und vor erneuter Befassung eine Einwohnerversammlung durchführen lassen. „Viele Bürger sind schlecht informiert und ich habe den Eindruck, dass diese gerne mitreden würden“, so Sela. Eine entsprechende Veranstaltung im Januar und das Herunternehmen lehnten die Mehrheit (SPD, CDU außer Sela) ab.

Stattdessen soll es im ersten Quartal eine Bürgerversammlung geben, in der es um den Neubau und das Parkraumbewirtschaftungskonzept geht. Letzteres wird kommende Woche Dienstag ab 18.30 Uhr in der Mensa der Jacob- Lienau vorgestellt.

ser

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Anfang des Jahres sammeln die Kinder der Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf Flaschendeckel und Verbundmaterial aus Vollplastik.

07.12.2017

Das hat es lange nicht gegeben. Die Stadt hat ihren Haushalt für das kommende Jahr vor Weihnachten verabschiedet. Am Mittwoch beschloss die Stadtvertretung den Etat 2018 mit einem Minus von 1,756 Millionen Euro im Ergebnisplan mit großer Mehrheit (nur die FWE stimmte dagegen).

07.12.2017

Wagners Salonquartett gibt am 2. Advent in Neustadt ein Konzert nach dem Roman von Thomas Mann.

07.12.2017
Anzeige