Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustadt: Mit Helfern lesen lernen
Lokales Ostholstein Neustadt: Mit Helfern lesen lernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 30.03.2016

„Mentor — die Leselernhelfer“ sind jetzt auch in Neustadt aktiv. Nachdem das Projekt der Bürger-Stiftung Ostholstein schon seit einem Jahr an zwei Grundschulen in Oldenburg läuft, wird es nun auch an der Grundschule am Steinkamp angeboten.

Künftig besuchen die Mentoren wöchentlich einmal ein Kind nach dem Unterricht in der Schule und lesen gemeinsam mit ihm. Dabei wird kein Unterrichtsstoff nachgearbeitet, sondern es stehen Themen im Mittelpunkt, für die sich die Kinder interessieren. So soll zusätzliche Motivation entstehen und der Spaß am Lesen forciert werden. Um an der Grundschule in Neustadt ein bedarfsgerechtes Angebot zur Leseförderung aufbauen zu können, werden weitere ehrenamtliche Mitstreiter gesucht.

Die Bürger-Stiftung möchte dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder die Leidenschaft für das Lesen entdecken. Die Auswahl der Kinder erfolgt durch die Lehrkräfte und findet natürlich nur mit Zustimmung der Eltern statt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Surfmast geht‘s über die Kopendorfer Au und zurück. Für manchen endet der tollkühne Sprung aber auch im kühlen Nass — zur Gaudi der Zuschauer.

30.03.2016

Bei einem Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 501 sind am Dienstag drei Personen verletzt worden. Nach Polizeiangaben wollte ein 85-jähriger Mercedes-Fahrer auf die B 501 in Richtung Grömitz gefahren.

30.03.2016

Einen gesuchten Straftäter haben Beamte der Polizei Heiligenhafen wiedererkannt, als dieser am Dienstag in einem Opel Zafira dem Funkwagen ihrem Funkwagen am Dienstag entgegenkam.

30.03.2016
Anzeige