Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustadt und Leba: Partnerschaft in Gefahr
Lokales Ostholstein Neustadt und Leba: Partnerschaft in Gefahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 18.05.2016

Die Realisierung der seit 2011 anvisierten Städtepartnerschaft zwischen Neustadt und Leba (Polen) erscheint inzwischen fraglich. Gestern sprachen sich die Mitglieder des Hauptausschusses dafür aus, einen für Ende Juni geplanten Besuch in Polen abzusagen.

Eigentlich sollte dann die Freundschaftsurkunde den Austausch offiziell besiegeln. Nun sollen Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider (SPD) und Bürgervorsteher Sönke Sela (CDU) in Erfahrung bringen, wie ernst es der Stadt Leba mit der Freundschaft ist. Batscheider hatte zuvor berichtet, wie sie in den vergangenen Wochen immer wieder versucht habe, ein angedachtes Treffen konkret zu planen. Auf Antworten hätte sie meist vergeblich gewartet. Sie sei lediglich gefragt worden, ob die Neustädter Delegation die Hotelkosten bei einem möglichen Besuch in Polen selbst zahlen werde. „Ich finde das sehr unhöflich. Wir hätten unsere Gäste eingeladen. Es deutet wenig darauf hin, dass der polnischen Seite an einer Freundschaft gelegen ist“, so Batscheider.

Sela machte deutlich, dass er zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Neigung verspüre, „da noch hinzufahren“. Schließlich habe es nicht eine Initiative eines Vereins aus Leba gegeben, sich mit Neustädtern zu treffen. Der Stadtverordnete Uwe Veldkamp (SPD) meldete sich ebenfalls zu Wort. „Das Verhalten seitens unserer Verwaltung ist ja schon im Bereich der Anbiederung. Wenn Leba nicht will, dann ist die Sache erledigt“, sagte er. Doch erstmal gilt es, auf eine Antwort zu warten. ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gunda und Wilhelm Kropp trafen sich beim Tanzen.

18.05.2016

Historische Schlepper zeigen an diesem Wochenende in Lensahn, was sie alles können.

19.05.2016

Von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Mai, stehen am Heiligenhafener Binnensee und im Wassersportcenter Stand-up-Paddeling (SUP) & Skate im Mittelpunkt.

19.05.2016
Anzeige