Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustadt und Vordingborg tauschen sich aus
Lokales Ostholstein Neustadt und Vordingborg tauschen sich aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 26.01.2017

Regelmäßig lädt das Liberale Gesprächs-Forum Neustadt zu Vorträgen ein. Bei der 70. Auflage dieser Info- und Diskussionsrunden waren jetzt zwei Referentinnen aus Vordingborg in Dänemark zu Gast.

Annette Tenberg, Umweltschutzbeauftragte der Stadt, erzählte von ihrer Arbeit und der Insel Møn, die mit den angrenzenden kleinen Inseln und den sie umgebenden Flachwasserarealen Dänemarks erstes Unesco-Biosphärenreservat werden soll. Mit ihr war Kirsten Overgaard, Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien, angereist. „Sie berichtete über die Schulen der Gemeinde, wobei für uns verblüffende Ähnlichkeiten der Aufgaben festzustellen waren“, so Mitorganisatorin Ilse Tychsen. Eine Kooperation zwischen je einer siebten Klasse der Neustädter Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule und der Schule im dänischen Stege sei beschlossene Sache und laufe bereits.

Die dänischen Besucherinnen schauten auch bei Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider (SPD) vorbei und besuchten das Umwelthaus. Noch in diesem Jahr im September wollen Vertreter des Liberalen Gesprächs-Forums dann in Vordingborg die Europastadt Neustadt in einem Vortragsabend (dann natürlich auf dänisch) der Öffentlichkeit vorstellen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Oldenburg will Alternative zur Sanierung nochmal prüfen.

26.01.2017

Malenter Ausschuss für Kurangelegenheiten geht die Zukunft der Vermarktung an.

26.01.2017

Stadt setzt Bürgerentscheid für den 7. Mai an – Bürgerinitiative ruft Gericht an.

26.01.2017
Anzeige