Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustädter radeln mehr als 11 000 Kilometer
Lokales Ostholstein Neustädter radeln mehr als 11 000 Kilometer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 14.11.2018
Die Gewinner des Stadtradelns in Neustadt mit Melanie Hosse (l.) vom Tourismus-Service. Quelle: Sebastian Rosenkötter
Neustadt

Die Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnisses war in Neustadt ein Erfolg. Immerhin 59 Bürger beteiligten sich, radelten vom 2. bis 21. September zusammengerechnet 11 118 Kilometer weit. Das ist länger als die Strecke von Hamburg nach Peking. Melanie Hosse vom Tourismus-Service lobte die fleißigsten Teilnehmer bei der Auszeichnung. Am meisten Strecke legte Eckhard Mittmann zurück. Er meldete 844 Kilometer.

Laut Hosse seien 1579 Kilogramm Kohlenstoffdioxid vermieden worden – im Vergleich zu Autofahrten. Viele der Teilnehmer hätten das Auto jedoch so oder so stehen gelassen. Zum Dank erhielten die zehn aktivsten Stadtradler Trinkflaschen.

Sebastian Rosenkötter

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein altes Gutachten zur Lebensprognose des mittlerweile 60 Jahre alten Exemplares war widersprüchlich. Ein neues Gutachten sagt, dass der Baum vital ist. Weg muss er nun trotzdem.

12.11.2018

Bürger von der Insel haben im Juni 2019 Gelegenheit, Fehmarns Partrnerstadt Neringa in Litauen zu besuchen. Organisiert wird die Reise vom Partnerschaftskomitee.

12.11.2018

Von Montag, 12. November, an sind wieder Soldaten der 4. Kompanie, der Ratekauer Patenkompanie, des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ in der Gemeinde unterwegs. Mit Sammelbüchsen sammeln die Soldaten für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

12.11.2018