Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustädter Hafenfeuer wird noch größer
Lokales Ostholstein Neustädter Hafenfeuer wird noch größer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 12.02.2016

111 Mitglieder verzeichnet der Neustädter Gewerbeverein derzeit. Einige wenige von ihnen kamen Donnerstagabend zur Jahresversammlung im Hotel EOS in Pelzerhaken zusammen. Neben turnusmäßigen Wahlen ging es vor allem um kommende Großveranstaltungen. Außerdem gab es Infos darüber, wie der ab Ostern für alle verfügbare, kostenlose WLan-Zugang (die LN berichteten) für lokale Werbung genutzt werden kann.

Jürgen Mohr, Vorsitzender des Vereins, warb eindringlich um neue Gesichter im Vorstand, hatte damit aber wenig Erfolg. Klaus Koch-Süzen wollte sich eigentlich aus der Führungsebene verabschieden und seinen Posten als zweiter Vorsitzender abgeben. Jedoch fand sich kein Nachfolger, daher hängt Koch-Süzen noch eine Amtszeit dran. Damit nicht genug. Da sich für die Funktion des Schriftführers niemand unter den Anwesenden fand, übernahm Klaus Koch-Süzen diesen Job kommissarisch. Neu dabei sind hingegen die Beisitzer Peter Fallgatter und Jörg Hornburg sowie Kassenprüfer Janett Würrer.

Die Nachricht des Abends — zumindestens aus Sicht vieler Bürger und Touristen — dürfte eine andere gewesen sein. Sven Muchow vom Arbeitskreis Hafenanrainer kündigte an, dass das Hafenfeuer in diesem Jahr deutlich größer ausfallen soll als bei der Premiere in 2015. Geplant sei am Ostersonnabend eine vier mal vier Meter große Schale auf einem Ponton zu installieren und so ein Osterfeuer im Neustädter Hafenbecken zu entfachen. Zudem soll ab 22.30 Uhr eine Lichtshow stattfinden. Darüber hinaus sind den Tag über Live-Musik und andere Angebote für die ganze Familie geplant. Erwartet werden Tausende Besucher. ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahresversammlung bei der Kyffhäuser-Kameradschaft Heiligenhafen im Vereinslokal „Zum Nordpol“: Die 2.

12.02.2016

Viele Fragen beim Info-Abend in den Räumen der Christusgemeinde.

12.02.2016

Fremdenverkehrs- und Gewerbeverein Kellenhusen setzt auf enge Zusammenarbeit.

12.02.2016
Anzeige