Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Noch mehr an Schulen werben
Lokales Ostholstein Noch mehr an Schulen werben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 13.06.2018
Manfred Dose, Monika Obieray (Eutiner Grüne), Enno de Vries und Eka von Kalben (v. l.) beim Schweißen.
Eutin

Die Geschäftsführer Manfred und Stefan Dose sowie Innungsmeister Manfred Obieray und Enno de Vries, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes, führten die Landtagsabgeordnete durch den Betrieb.

Besonders spannend war für die Grünen-Politikerin die gut ausgebaute und informative Energie-Ausstellung, die ihren Fokus vor allem auf „ökologischen“ Heizungssystemen hat. Eka von Kalben: „Das ist insbesondere angesichts des heutigen Klimawandels eine bedeutsame Aufgabe. Es ist gut, wenn sich auch das Handwerk gemeinsam mit der Politik dieser gemeinsamen Herausforderung stellt.“

Thema während ihres Besuchs war auch der Fachkräftemangel im Handwerk. Alle Seiten vertraten die Meinung, dass noch mehr an Schulen geworben werden müsse, damit junge Menschen den Weg ins Handwerk finden. „In diesem Betrieb wird nicht über den Fachkräftemangel geklagt, sondern innovativ geworben, zum Beispiel mit mutigen Stellenausschreibungen“, bescheinigte die Grünen-Politikerin.

Was sie jedoch bedauerte: dass ihr eigenes Bad bereits saniert wurde und sie sich deshalb nicht von der ansprechenden Ausstellung im Bereich Bad und Sanitär inspirieren lassen konnte. „Schade, dass wir diesen Termin nicht schon vor zwei Jahren vereinbart haben.“

red

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ortswehrführer Frank Miersen und seine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hemmelsdorf laden für Sonnabend, 16. Juni, zu ihrem Sommerfest auf die Festwiese, auf dem Hof Fick, ein. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.

13.06.2018

Erster Termin nach der Kommunalwahl: Zur konstituierenden Sitzung der Eutiner Stadtvertretung fanden sich am Mittwoch in der Historischen Reithalle die fünf Fraktionen ...

13.06.2018

Bevor sich die Sommerkonzerte in den kommenden Wochen den Solokonzerten für Orgel und Klavier widmen, steht am Sonnabend, 16. Juni, erneut ein Kammermusikabend auf dem Programm. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Petri-Kirche in Bosau.

13.06.2018