Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Nostalgie trifft auf Historie
Lokales Ostholstein Nostalgie trifft auf Historie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 14.09.2013
Für die große Tour gerüstet: Arnulf Boller vor seinen Renault R4. Quelle: Fotos: Anica Rohde/Nyfeler

Hier ein Opel Kapitän von 1973, dort ein Wartburg 311/2 von 1956, viele VW Käfer diverser Baureihen, ein Fendt F 220 GT aus den späten 50er Jahren und jede Menge historischer Motorräder. Beim gestrigen „7. Oldtimer-Treffen“ auf Fehmarn wurde den Freunden alter Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben, allerhand geboten. Über 300 Raritäten hatten den Weg in die Burger Altstadt gefunden, die geradezu dafür geschaffen schien den Oldies eine passende Kulisse zu bieten. „Der Stadt Fehmarn sei Dank dafür“, so Frank Niebuhr von den Fehmaraner Oldtimer Freunden. Aber auch historische Busse zierten dieses Mal das Treffen. Die Firma Kähler stellte nicht nur zwei ihrer Plüschbomber zur Schau, sondern bot auch Inselrundfahrten an.

Unter den Ausstellern waren noch ein Kieler Club mit 30 Pkw, der Gremersdorfer Oldtimer-Stammtisch mit seiner Treckerbrigade und ein dänischer Oldtimer Club mit 40 Fahrzeugen, der bei der Preisverleihung auch den Pokal für die größte Anreisegruppe einheimste. Der Preis für den ältesten Pkw ging übrigens an Fritz Peter Palle aus Dänemark für seinen Chevrolet international von 1929. dny

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neustädter Klinik erzielt mit Yoga offenbar überraschende Fortschritte bei der Behandlung von Straftätern. Therapien und Medikamente sind aber natürlich weiterhin nötig.

16.09.2013

In Hemmelsdorf läuft der Ausverkauf. Räucherfisch gibt‘s aber noch bis zum 22. September.

14.09.2013

Simulierte Bundestagswahl: CDU vor SPD und Grünen. Dahinter folgen Piraten und Tierschutzpartei.

14.09.2013
Anzeige