Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ostholstein: Oktober mit noch weniger Arbeitslosen
Lokales Ostholstein Ostholstein: Oktober mit noch weniger Arbeitslosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 02.11.2017
Anzeige
Ostholstein

In Ostholstein waren Ende Oktober 4935 Arbeitslose gemeldet, ein Rückgang zum Vormonat um 53 oder 1,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren 373 (7,0 Prozent) Arbeitnehmer weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote betrug 4,8 Prozent. Sie blieb unverändert zum Vormonat und lag um 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. Die Zahlen im Einzelnen:

• Im Bezirk der Arbeitsagentur Neustadt ist die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober um 29 (4,5 Prozent) angestiegen und im Vergleich zum Vorjahr um 9 (1,3 Prozent) auf 678 Personen zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote betrug 4,1 Prozent (Vorjahr 4,2 Prozent). Dabei meldeten sich 207 Personen arbeitslos, gleichzeitig beendeten 184 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Arbeitgeber meldeten im Oktober 76 neue Stellen.

• Im Bezirk der Arbeitsagentur Oldenburg waren im Oktober 1257 Arbeitslose gemeldet. Ihre Zahl stieg um 14 oder 1,1 Prozent gegenüber dem Vormonat an und ging um 75 oder 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Die Arbeitslosenquote betrug 4,9 Prozent (Vorjahr 5,3 Prozent). Dabei meldeten sich 345 Personen arbeitslos, während gleichzeitig 329 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendeten. 101 Stellen wurden im Laufe des Monats neu zur Besetzung angeboten.

• Im Bezirk der Arbeitsagentur Eutin waren im Oktober 1578 Arbeitslose gemeldet. Ihre Zahl ging um 77 (4,7 Prozent) gegenüber dem Vormonat und um 187 (10,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahreswert zurück. Die Arbeitslosenquote betrug 6,4 Prozent (Vorjahr 7,3 Prozent). Es meldeten sich 300 Personen arbeitslos, während gleichzeitig 372 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendeten. 102 neue Stellen wurden im Laufe des Monats angeboten.

• Im Bezirk der Arbeitsagentur Timmendorfer Strand ist die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober um 3 (0,5 Prozent) auf 612 Personen gefallen. Das waren 70 (10,3 Prozent) Frauen und Männer weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 3,9 Prozent (Vorjahr 4,4 Prozent). Dabei meldeten sich 141 Personen arbeitslos und gleichzeitig beendeten 146 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Arbeitgeber meldeten im Oktober 90 neue Stellen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das „Kinder und Jugend Netzwerk“ Neustadt veranstaltet am 23. Februar zum vierten Mal ein Kulturdinner.

02.11.2017

Seit 2015 bietet Dr. Vollrath Wiese im „Haus der Natur“ mit der Gesprächsrunde „Cismarer Nostalgie“ eine Möglichkeit, sich über alte Zeiten auszutauschen. In dem Forum wird anhand von Fotos und Postkarten versucht, die Historie des Ortes – die Geschichte von Gebäuden und den damit verbundenen Personen – nachzuvollziehen.

02.11.2017

Anderthalb Tage war er auf der Insel Fehmarn. Lulo Reinhardt, ein Sinto aus einer großen Musikerfamilie. Der renommierte Jazzgitarrist spielte in der „Nacht der Gitarren“ in der Petersdorfer Kirche. Dem LN-Redakteur gab er – per Du – ein sehr persönliches Exklusivinterview.

02.11.2017
Anzeige