Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ostholsteinerin feiert 105. Geburtsag - Herzlichen Glückwunsch!
Lokales Ostholstein Ostholsteinerin feiert 105. Geburtsag - Herzlichen Glückwunsch!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:57 13.06.2018
Tochter Asta Hein (rechts) gehörte zu den ersten Gratulanten, die Christa Lippert zu ihrem Geburtstag alles Gute wünschten. Quelle: Foto: Gunter Lothert
Haffkrug/Neustadt

Kurz vor Weihnachten 2015 zog Christa Lippert dann in Haffkrug in die Residenz. Gemeinsam mit ihrer Tochter Asta Hein, die bereits selbst 86 Jahre alt ist, beging sie ihren großen Tag im Kreise von Verwandten, Freunden und Bekannten in der Residenz.

Alle beschreiben Christa Lippert als sehr freundliche Seniorin, die für jeden ein Lächeln übrig hat, ausgeglichen und zufrieden ist. Ihre Tochter Asta schenkte ihr mit ihren fünf Kinder gleichsam fünf Enkel. Eine der Töchter wurde vor vier Monaten selbst Mutter und so gehört nun auch ein Urenkelkind mit zur Familie.

1913 geboren heißt, dass ihre frühen Kinderjahre vom Ersten Weltkrieg geprägt waren. Christa Lippert überlebte zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen und Inflationen. Sie erlebte 1961 die Teilung Deutschlands mit der DDR fast in Sichtweite und dann 1989 den Fall der Mauer. Vor ihrer Rente arbeitete die Seniorin unter anderem bei der Marine in Neustadt. Weil es mit dem Laufen nicht mehr so gut ging, zog sie später aus ihrer geliebten Wohnung in die Residenz. Christa Lippert genießt es immer wieder, bei kleinen Ausflügen an den Strand zu kommen und auf die Ostsee zu blicken.

 gl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!