Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Mann will Mädchen ins Auto locken
Lokales Ostholstein Mann will Mädchen ins Auto locken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 12.09.2018
In Pansdorf wurde eine elfjährige Schülerin von einem Unbekannten angesprochen. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Anzeige
Pansdorf

 Ein unbekannter Mann hat am Montagvormittag in Pansdorf ein elfjähriges Mädchen angesprochen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Edeka-Parkplatz in der Straße Am Grellberg. Der Mann zeigte der ehemaligen Schülerin der Otfried-Preußler-Schule ein Foto, auf dem ein Hund zu sehen war, und bat sie daraufhin, ihn zu seinem Auto zu begleiten. In dem Pkw wartete eine Frau. Die Elfjährige reagierte vorbildlich und ließ sich nicht auf das Locken des Mannes ein. Einen Tag später informierte die Otfried-Preußler-Schule in einem Schreiben, das den Lübecker Nachrichten vorliegt, die Eltern über das Geschehen.

Eltern sollen das richtige Verhalten mit den Kindern besprechen

In dem Brief bat die stellvertretende Schulleiterin Karen Stender die Eltern, „mit ihren Kindern das richtige Verhalten in solchen Situationen zu besprechen“. Auch die Klassenlehrer hätten im Unterricht die Thematik aufgegriffen, heißt es weiter. In dem Schreiben wird außerdem berichtet, dass die Polizei über den Vorfall informiert wurde. Polizeiprecher Dierk Dürbrook bestätigte den LN, dass ein unbekannter Mann einem elfjährigen Mädchen auf dem Parkplatz einen Hundewelpen im Auto zeigen wollte. „Das Mädchen hat sich richtig verhalten und hat sich auf ein Gespräch nicht eingelassen“, erklärte Dürbrook. Das Wichtigste sei, dass Kinder nicht mit Fremden mitgehen und sich in kein Gespräch verwickeln lassen.

Beke Zill

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Deutsche Jugendherbergswerk möchte die Jugendherberge in Scharbeutz erweitern. Wo jetzt Zelte stehen, sollen zwei Bettenhäuser gebaut werden. Die Kommunalpolitiker zögern noch mit der Zustimmung. Sie befürchten, dass es für Schulklassen zu teuer wird.

12.09.2018

Eine pfiffige Aktion zum Abschluss der Freibadesaison soll Vierbeiner und ihre Besitzer am Sonntag, 16. September, ins Waldschwimmbad locken.

12.09.2018
Bad Schwartau Besuch beim Bundespräsidenten - Zum Bürgerfest im Schloss Bellevue

Rund 4000 Ehrenamtler aus ganz Deutschland wurden zum großen Bürgerfest in das Schloss des Bundespräsidenten in Berlin geladen. Jedes Jahr findet dieses Fest statt, um die Arbeit verdienter Ehrenamtler zu würdigen. Eine Einladung bekam diesmal auch Barbara Freyher aus Bad Schwartau, die vor 20 Jahren die hiesige Gruppe der Grünen Damen gegründet hat.

12.09.2018
Anzeige