Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Per Wettbewerb zum „Wir“-Gefühl
Lokales Ostholstein Per Wettbewerb zum „Wir“-Gefühl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 16.10.2017
Eutin

Ein klares Profil mit einer unverwechselbaren Identität und einem starken Markenkern stellt sich die Verwaltung für Eutin vor. Der Hauptausschuss stimmte dem auch zu. Die dafür beantragten 100000 Euro wurden allerdings mit einem Sperrvermerk für den Haushalt 2018 versehen.

Sie bevorzugten einen Beteiligungsprozess „von unten“ erklärten die Grünen. Privatleute und Firmen sollten sich an einem offenen Wettbewerb beteiligen können, um ein Motto mit „Wir“-Effekt zu finden – vorbehaltlich einer anders lautenden Entscheidung durch die Gremien. Der Wettbewerb solle mit 10000 Euro dotiert sein und klare Vorgaben zu Umfang, Art und Qualität des einzureichenden Beitrags haben. Eine neutrale Jury, ohne Beteiligung der Politik, stattdessen besetzt mit Vertretern aus Kultur, Wirtschaft und Vereinen/Verbänden solle den Siegerbeitrag ermitteln. Vorzuschalten sei eine Bürgerbeteiligung. Von der Politik erwarten die Grünen die Zusage, den Siegerbeitrag als Motto/Logo für Eutin zu akzeptieren. „Dieses Vorgehen hat es in vergleichbaren Städten, beispielsweise in Eitorf, schon mit Erfolg gegeben“, sagte Stadtvertreterin Monika Obieray.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Selbstverteidigungskursus in Neustadt.

16.10.2017

Die sechswöchige Vermarktungsphase der TNG Stadtnetz GmbH in den Orten Altenkrempe, Kasseedorf und Süsel war erfolgreich. Das kommunale Breitbandnetz wird gebaut. Die TNG übernimmt die Vermarktung und den Aufbau im Auftrag des Zweckverbands Ostholstein.

16.10.2017

Auf eine literarisch-musikalische Reise zu Katharina der Großen will das Duo Freistein-Schade/Benadie seine Gäste am Sonnabend, 21.

16.10.2017