Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Peter Maffay – der diskrete Gast
Lokales Ostholstein Peter Maffay – der diskrete Gast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 08.02.2018
Eva Rittmeier (r.) kann sich durchaus für Peter Maffay erwärmen, der derzeit im Maritim-Seehotel gleich an der Seebrücke gastiert. Quelle: S. Latzel
Timmendorfer Strand

„Und wenn ich geh, dann geht nur ein Teil von mir. Und gehst du, bleibt deine Wärme hier.“ Na, wissen Sie’s noch? Das sind Zeilen aus Maffays Hit „So bist du“, 1984 kam der raus, das waren Zeiten. So lange her, dass sie schon nicht mehr wahr sind, zumindest wenn man die vier Teenager-Mädchen fragt, die sich auf der Seebrücke auf einer Bank drängeln. Peter Maffay? „Nie gehört“, sagen sie, kichern und machen noch ein Selfie.

Seit Tagen üben Sänger und Band fleißig im Maritim-Seehotel, heute Abend schlägt die Stunde: Peter Maffay und seine Musiker stehen bei ihrer öffentlichen Generalprobe in Timmendorfer Strand auf der Bühne. Im Vorfeld scheint die Stimmung im Ort aber eher noch verhalten.

18 Nr.-1-Alben

Der 68-jährige Peter Maffay wurde in Rumänien geboren und zog 1963 nach Bayern. Im Laufe seiner Karriere brachte er 18 Nr.-1-Alben heraus. Die Karten für die heutige Generalprobe in Timmendorfer Strand gingen per Internet schnell weg. Eine Abendkasse im Hotel wird es daher nicht geben.

Nein, der Sänger ist in Timmendorfer Strand wahrlich nicht omnipräsent. Auf Facebook haben sie am Sonntag ein kurzes Video von den Proben im großen „Saal Maritim“ gepostet, „gute Laune in der gesamten Crew“, steht darunter, und tatsächlich wird viel gelacht. Vor Ort aber finden sich keine Spuren von ihm. Udo Lindenberg hingegen scheint allgegenwärtig, sein Konterfei prangt sogar auf den Kissen im Hotel-Strandkorb – aber der Udo besucht Timmendorf ja auch viel öfter, während sich Maffay dort zuvor nur einmal eingestimmt hat, und das ist 13 Jahre her.

MTV Unplugged: Bei den Proben

Bei den Proben in Timmendorf für #maffaymtvunplugged .. So macht Musik Spaß, liebe Freunde! Video by Laura Besch

Gepostet von Peter Maffay am Dienstag, 6. Februar 2018

Zum Thema

Alle LN-Berichte aus Timmendorfer Strand auf einer Seite!

Jetzt aber ist er wieder da und bereitet sich auf seine Tournee vor. Die beginnt am Dienstag, 14. Februar, in Kiel, insgesamt sind 24 Konzerte geplant. Plus genannte Generalprobe von heute, um die 1500 Zuhörer werden erwartet, allein 200 Fans hätten spezielle Konzert- Arrangements gebucht, heißt es vonseiten des Seehotels. Aber wo sind diese Fans? Eva Rittmeier aus Hamburg ist keiner von ihnen – noch nicht. Sie genießt mit ihrer Schwiegermutter die Wintersonne auf der Seebrücke. Mag sie Maffay? „Ja, sicher“, antwortet sie, am liebsten „Über sieben Brücken“ sowie die Ballade „Du“.

Aber dass der Sänger direkt hinter ihr probt, weiß Rittmeier gar nicht. Möglicherweise aber will sie ihn sich heute anhören, falls sie noch eine Karte ergattert. Den „Saal Maritim“ haben sie während der Proben hermetisch abgeriegelt, da kommt keiner rein. Aber wer sich davor stellt, kann Glück haben: Zunächst ertönt nur dumpfes Schlagzeug, aber dann . . . das ist doch . . . Jawohl: Peter Maffay, er singt, und zwar „So bist du“. Ach ja, das waren Zeiten. Mal sehen, ob sie heute wieder aufleben.

 Sabine Latzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!