Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Plattdeutsch, Yoga und Gitarrenkursus
Lokales Ostholstein Plattdeutsch, Yoga und Gitarrenkursus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 29.09.2017
Wilhelm Lange (l.) und Eberhard Jänsch-Sauerland präsentieren vor dem VHS-Gebäude das Herbstsemester-Programm. Quelle: Foto: Billhardt
Anzeige
Neustadt

„Die meisten Kurse beginnen nach den Herbstferien, aber ich möchte jetzt noch einmal auf unsere Studienfahrt am 7. Oktober nach Dänemark hinweisen“, erläutert VHS-LeiterWilhelm Lange das aktuelle Programm. In gut einer Woche geht es in das Nachbarland. Das Geo-Center Mons Klint und das umliegende Biosphärenreservat werden angefahren. Die Fahrtkosten liegen bei 58 Euro. „31 Teilnehmer haben wir schon zusammen. Ein paar können wir noch mitnehmen“, so Lange.

„Wir haben immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Bürger und versuchen flexibel zu reagieren“, betont der Vorsitzende der Volkshochschule, Eberhard Jänsch-Sauerland. So bereitet die VHS, da für eine EDV-Grundschulung kaum noch Bedarf herrsche, einen Kursus für Smartphone-Benutzung vor. „Wir gehen gerne auf Anregungen ein“, bestätigt auch Lange und verweist in dem Zusammenhang auf das neue Angebot „Nähen mit der Nähmaschine“, wo beispielsweise Satteltaschen für das Fahrrad gefertigt werden könnten.

Ein Schwerpunkt liegt bei der VHS auf den Sprachkursen, die – wie Spanisch – auch in Grömitz durchgeführt werden. „Für Plattdeutsch mit Heinrich Evers können wir gar nicht genug Kurse in die Wege leiten, die sind so sehr nachgefragt“, betont Wilhelm Lange und ergänzt: „Unsere Kursleiter haben auch immer einen Unterhaltungswert.“ Das treffe auch auf Gert Zillich zu, der das beliebte „Fische räuchern“ Mitte Oktober am Umwelthaus veranstaltet. „Das ist immer der Renner und schon fast wieder ausgebucht“, so der VHS-Leiter.

Ein Gitarrenkurs für Anfänger, der gefragte Internet-Seniorentreff, Griechischer Tanz, Yoga oder auch die Gymnastik am Vormittag, die jetzt immer in der Mehrzweckhalle in Merkendorf stattfindet, ergänzen das Programm.

Infos zum VHS-Programm gibt es unter Telefon 04561/619340 oder auf der Seite www.vhsneustadt.de.

Von Markus Billhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bereits zum sechsten Mal sind bis zum 3. Oktober etwa 50 Künstler, Kunsthandwerker und andere Anbieter auf dem Kunsthandwerkermarkt „Handgemacht“ auf Gut Görtz bei Heringsdorf anzutreffen. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

29.09.2017

Das Neustädter Hotel Wallburg ist seit Mitte Dezember geschlossen. Seit gestern läuft der Ausverkauf. Die Besitzer Edda und Axel David hoffen, möglichst viele Teile ihrer Einrichtung zu veräußern.

29.09.2017

Die Evangelische Kirchengemeinde veranstaltet am 1. Oktober zusammen mit Vereinen und Verbänden den Grömitzer Nicolaimarkt als gemeinsames Erntedankfest. Der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt. Der Nicolaimarkt beginnt dabei mit dem traditionellen Erntedank-Gottesdienst.

29.09.2017
Anzeige