Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Plattdeutsches Wörterbuch knackt bald die Fünf-Millionen-Marke
Lokales Ostholstein Plattdeutsches Wörterbuch knackt bald die Fünf-Millionen-Marke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.03.2016
Neustadt

Ostholsteins Plattdeutschbeauftragter Heinrich Evers aus Neustadt betreibt seit 2010 das plattdeutsche Wörterbuch „Platt för Plietsche“. Am kommenden Osterwochenende erwartet er den fünfmillionsten Zugriff auf die Internetseite. Wie beliebt das Werk mit derzeit 38152 Begriffen ist, zeigt die Zahl der Aufrufe. Laut Evers werde die Internetseite www.plattdeutsches-woerterbuch.de mittlerweile mehr als 3000 Mal pro Tag angeklickt.

Doch warum macht sich Evers all die Arbeit und trägt permanent neue Wörter ein? „Plattdeutsche Begriffe, die beim eigenen Lesen gefunden und nicht übersetzt werden können, sollen durch Nachschauen in meinem Internet-Wörterbuch erklärt werden können. Ist ein Begriff noch nicht im Wörterbuch aufgenommen, bemühe ich mich, diese Übersetzung zeitnah neu mit aufzunehmen“, so Evers. Wöchentlich kämen Anfragen und Gesuche herein — und das nicht nur aus „Plattdüütschland“, sondern aus der ganzen Welt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gemeindewehr war 127 mal im Einsatz — Etat für 2016 über eine Million.

23.03.2016

Fünf neue Mitglieder, insgesamt 213 — Vogelschießen Ende Mai.

23.03.2016

Die holländische van- Herk-Gruppe plant in Burgtiefe weiter einen Hotelbau mit Ferienwohnungen. Sie will dort auch Investor bleiben.

23.03.2016