Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Positiver Haushalt in Grube
Lokales Ostholstein Positiver Haushalt in Grube
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 15.12.2017

Die frühe und elternfreundliche Betreuung bleibt zunächst eine Testphase bis Ende 2018. Bürgermeister Volkert Stoldt (CDU) betont: „Wir haben oft nur zwei bis vier Kinder so früh in der Schule. Das ist eigentlich zu wenig.“ Man wolle nun weiterhin für die frühe Betreuung werben und schauen, wie sich die Zahlen entwickeln.

Die Krippen-Gruppe der unter Dreijährigen im Kindergarten wächst. Daher muss im kommenden Jahr für etwa 100000 Euro ein Um- und Anbau realisiert werden. Der Haushalt für 2018 geht dennoch von einem geplanten Überschuss von 4300 Euro aus. Stoldt dazu: „Wir sind gut aufgestellt.“

Bis auf kleinere Korrekturarbeiten ist die neue Fahrbahndecke auf der B 501 fertig. Stoldt: „Das ist ein Segen für den Ort. Wir haben dadurch viel weniger Straßenlärm.“ Zum Thema Breitbandausbau erklärte Volkert Stoldt, dass er auf den Beginn des Ausbaus im Sommer 2018 hoffe. Er setze dabei auf die Gruber und darauf, dass die notwendige 60-Prozent-Quote erreicht werde.

Offen ist weiterhin, ob die Unabhängige Gruber Wählergemeinschaft (UGW) zur Kommunalwahl im Mai 2018 antritt. Es fehlt derzeit an personellen Ressourcen. Somit würde nur noch die CDU zur Wahl stehen.

Um 19.49 Uhr war der öffentliche Teil der Sitzung beendet. Anschließend wurde noch gemütlich zusammen gegessen. Es gab Bratkartoffeln und Roastbeef.

pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim „Schwerpunkt-Einsatz Migration“ am Fährbahnhof Puttgarden waren es am Ende fünf Personen, deren unerlaubte Einreise aus Dänemark auf Fehmarn endete. Eine zunächst gemeldete sechste Person durfte dagegen nach der Überprüfung weiterreisen.

15.12.2017

Die Verträge sind unterschrieben. Ein Viertel der Leerrohre ist bereits verlegt. Die Vermarktung startet im Februar. Die Stadtwerke Neustadt überraschen mit einem Glaserfaserausbau. 2500 Wohn- und Geschäftseinheiten liegen im ersten Ausbaugebiet.

15.12.2017

Überraschende Personalie bei der Sparkasse Holstein: Der langjährige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Lüdiger (59) scheidet zum 30. Juni 2018 vorzeitig aus dem Unternehmen. Das gab er auf einer Sitzung des Sparkassen-Verwaltungsrates am Donnerstagabend bekannt. 

15.12.2017
Anzeige