Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Preisgekrönte LGS-Fotos
Lokales Ostholstein Preisgekrönte LGS-Fotos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 08.09.2016

Vom Schnappschuss bis zum komponierten Bildaufbau ist alles dabei gewesen beim Fotowettbewerb der Eutiner Landesgartenschau. Die fünf Sieger stehen fest. Ihre Fotos sind am Lernort Voigthaus, Ausgang Küchengarten, ausgestellt. Gut 300 Einsendungen von einhundert Hobbyfotografen aus dem gesamten Bundesgebiet machten es der Jury nicht gerade leicht.

„Das beweist uns auch, dass wir zahlreiche Besucher aus den anderen Bundesländern haben“, freute sich LGS-Geschäftsführer Martin Klehs über die rege Beteiligung. „Bäume, Blüten, Blumen“, „Kunst, Kultur, Kulinarisches“ sowie „Abseits der Wege“ waren die Kategorien überschrieben. Für den achtjährigen Fabian Wendt aus Flintbek gab es einen Preis für den originellen Schnappschuss mit einer umgekippten Schubkarre. „Die gesamte Familien Wendt hatte übrigens mitgemacht, aber Fabian war der Gewinner“, berichtete Julia Schoenfeld von der LGS-Jury, in der neben ihr Martin Klehs, die Stadtmanagerin Kerstin Stein-Schmidt und Angela Jagenow von der Eutiner Flickr-Gruppe für die Auswahl zuständig waren. Der jüngste Teilnehmer konnte leider nicht zur Siegerehrung kommen.

Susanne Geu, Siegerin mit einem besonderen Blickwinkel für ein Motiv im Kirchgarten, war dagegen erneut für einen Kurzurlaub extra aus der Bundeshauptstadt Berlin angereist. Die selbständige Konzeptentwicklerin hatte per Facebook von dem Wettbewerb erfahren „und einfach mal so eingeschickt, was ich da fotografiert habe“. Henrike Junge aus Eutin, sonst tätig in der Schlossküche und jetzt in Elternzeit, errang einen Sonderpreis mit dem witzigen Foto von Kindern im Hühnergehege.

Jürgen Busse aus Malente überzeugte mit seiner Impression von Schloss mit Blumen, und Karin Engelbrecht aus Marl in Nordrhein-Westfalen gewann mit einer maritimen Ansicht aus einem Schaugarten wie alle anderen Preisträger einen Präsentkorb und Freikarten für Freizeitvergnügen.

bol

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Motive von der Landesgartenschau zu gewinnen.

08.09.2016

Musik, Spiele für Kinder, Bastelaktionen und die Besichtigung des Seenotrettungskreuzers sind geplant.

08.09.2016

In Klingberg geht es am Wochenende in die Natur.

08.09.2016
Anzeige