Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ratekauer Grundschüler haben viele Freunde
Lokales Ostholstein Ratekauer Grundschüler haben viele Freunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 25.09.2013

Es tut sich richtig viel auf dem Schulhof der Ratekauer Grundschule. An zwei Tagen griffen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam zu Schaufeln und Schubkarren, bewegten Sandberge und setzten Pflanzen in die Erde. Sie arbeiteten unter den wachsamen Augen des Landschaftsarchitekten Rainer Kahns, der die Schulhofumgestaltung fachlich begleitet.

In guter Teamarbeit sind bereits ein Fußballfeld und eine große Pflanzfläche mit Ruhebuchten entstanden.

„Die Mitarbeiter des Bauhofes hatten in lobenswerter Weise mit ihren Baufahrzeugen dafür gesorgt, dass zahlreiche Baumstämme und Feldsteine ihren richtigen Platz auf dem Schulhof fanden“, sagte Schulleiterin Petra Westphal erfreut. Mit Speisen und Getränken versorgte das Ratekauer Kollegium die fleißige Helferschar. Dafür sponserte das Café Köster leckere Brötchen.

Die Schulhofprojektgruppe, bestehend aus der Schulleiterin Petra Westphal, den Schulelternbeiratsvorsitzenden Gabryele Kastner-Roeßler und Dennis Rosenlöcher, dem Schulvereinsvorsitzenden Markus Salewski, den Lehrkräften Christine Kayser, Jörg Wolters und Anke Abel, plant und organisiert seit Februar 2013 unter der Anleitung von Rainer Kahns die Schulhofumgestaltung.

Petra Westphal erinnert: „Hierzu haben alle acht Grundschulklassen mit großer Begeisterung ihre Ideen als Modelle eingebracht.“ Gewünscht wurden vor allem Rutschen jeder Art, aber auch Kletterbrücken, Sitzbänke, Tunnel und vor allem ganz viel Grün. Viele dieser Ideen werden nun innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre auf dem Schulhofgelände umgesetzt.

cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch das DRK und der Naturerlebnis-Verein Erna beteiligen sich. Die Veranstaltung erstreckt sich bis in den Rosengarten.

25.09.2013

Scharbeutzer Politiker sind gegen Parkdeck-Bau und schalten Umweltminister ein.

25.09.2013

Am Sonntag beginnt eine neue Dauerausstellung in Ahrensbök.

25.09.2013
Anzeige