Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Richtfest für Bauprojekt Thelosen
Lokales Ostholstein Richtfest für Bauprojekt Thelosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 29.06.2017
Richtfest: Das Plakat zeigt, wie der Neubau aussehen soll. Quelle: FOTO:GJS
Burg a. F

Zünftiges Richtfest auf Fehmarn: Das Energieeffizienzhaus im Niendorfer Weg 1, das zentral am Eingang zur Burger Altstadt liegt, kommt gut acht Monate nach Baubeginn sichtbar voran. Die Bauherren Heinrich und sein Sohn Tim Thelosen planen, dass der Neubau bereits im späten Herbst bezogen werden kann.

In dem Gebäude entstehen 36 qualitätsvolle und barrierefreie Wohnungen zwischen 45 und rund 160 Quadratmeter Fläche. Unter anderem soll ein hauseigenes Blockheizkraftwerk auch in Zukunft niedrige Energiekosten und eine nachhaltige Schonung der Umwelt sicherstellen.

Am Richtfest nahmen neben Bürgermeister Jörg Weber (SPD) viele Stadtvertreter teil. Vor dem Abriss des vorherigen Gebäudes im Februar 2016 wurde dieses noch einmal genutzt: für eine große realistische Feuerwehrübung im Altbau.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Verzerrte Sichtweisen“ heißt das Buch der Journalistin Kristin Helberg. Es befasst sich mit Syrien und den Syrern, denen in Syrien und denen in Deutschland.

29.06.2017

Motteten und Liedsätze in St. Michaelis.

29.06.2017

Marcel Kriwet zum Stellvertreter gewählt – Manfred Meier für lange Mitgliedschaft geehrt.

29.06.2017