Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Richtkrone flattert im Ostseewind
Lokales Ostholstein Richtkrone flattert im Ostseewind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 01.09.2017

Über dem Neubau der Gemeindehauses der Kirche Bannesdorf flattert die Richtkrone im Ostseewind. Nachdem am 10. Mai im Beisein von Propst Dr. Dirk Süssenbach der Grundstein gelegt worden ist, konnte jetzt bereits Richtfest gefeiert werden. Nach den Plänen des Burger Architektenbüros Kempe & Kempe entsteht ein eingeschossiges Gebäude mit etwa 200 Quadratmetern Nutzfläche, in dem künftig alle gemeindlichen Veranstaltungen stattfinden. „Wenn alles weiter so gut klappt, bereits ab Ende des Jahres“, betonte „Hausherr“ Pastor Dr. Martin Grahl in seiner Ansprache.

In dem Haus, das direkt an dem Parkplatz nördlich der St. Johannis-Kirche steht, finden ein großer und ein kleinerer Veranstaltungsraum, eine Küche, ein Büro sowie sanitäre Anlagen Platz. Das alte Gemeindehaus und das frühere Pastorenwohnhaus wurden verkauft, bis zur Fertigstellung des Neubaus darf die Kirche aber noch das alte Gemeindehaus benutzen. Der Neubau wird über eine hochmoderne Heizungsanlage verfügen, so dass aus Kostengründen dort im Winter die Gottesdienste stattfinden sollen. Die Maurerarbeiten werden von der Firma Seefeldt, die Zimmererarbeiten von der Firma Reining ausgeführt. Der Neubau wird noch mit roten Klinkern verkleidet. Zimmerergeselle Benjamin Mielke hielt auf dem Dachstuhl den Richtspruch. FOTO/TEXT: MK

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heute findet in Strukkamp das 17. Jimi-Hendrix-Revival statt.

01.09.2017

„Ein Riesenspaß für kleine Leute“: So kündigen die Aktiven vom Kiwanis-Club Ahrensbök das von ihnen organisierte Kinderfest an, das am morgigen Sonntag auf der Schlosswiese am Rathaus steigt.

01.09.2017

Der Freundeskreis und die Stiftung Schloss Eutin laden für Sonntag, 29. Oktober, zu „Schloss im Kerzenschein“ ein.

01.09.2017
Anzeige