Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Rolf Paulsen feiert 40-jähriges Arbeitsjubiläum
Lokales Ostholstein Rolf Paulsen feiert 40-jähriges Arbeitsjubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:47 12.01.2016
Rolf Paulsen. Quelle: hfr

Wer kennt ihn nicht, den immer freundlichen und hilfsbereiten Rolf Paulsen in der Oldenburger Buchhandlung Ton & Text. Seit 40 Jahren ist er der Fachmann für Musik und Presse in Oldenburg. Am 12. Januar 1976 wurde Paulsen vom Buchhändler Schmidt aus Timmendorfer Strand mit der Führung des Musikhauses Odemarck in der Oldenburger Kuhtorstraße betraut.

Obwohl der Betrieb eine Buchhandlungs-Filiale war, lag der Schwerpunkt bei der Musik. Alle, die damals in Oldenburg musikbegeistert waren, kauften bei ihm ihre ersten Schallplatten, Noten oder Musikinstrumente.

Im Jahr 1991 verlor der Betrieb Odemarck jedoch seine Selbstständigkeit und wurde in die damalige Firma Eberhardt integriert. Doch auch hier verkaufte Rolf Paulsen seine Noten und Gitarren — nun allerdings zwischen Saatkartoffeln und Rasenmähern. Sechs Jahre später — 1997 — erhielt der Odemarck- Betrieb seine Eigenständigkeit zurück. Achim Eberhardt kaufte ihn dann aus der Firma Eberhardt heraus und führt ihn bis heute als Firma Ton & Text fort.

Auch hier kümmerte sich Paulsen um die Musik- und Presseabteilung. Sein ganz besonderes Interesse gilt den Krimis und Reiseführern. Seit fast vier Jahren ist Paulsen eigentlich bereits Rentner — arbeitet aber immer noch gerne weiter. Das Ton-&-Text-Team dankt ihm hierfür ganz herzlich.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige