Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Round Table unterstützt DLRG Malente
Lokales Ostholstein Round Table unterstützt DLRG Malente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 16.04.2016
Öffentliche Anprobe bei der Malenter DLRG mit Matthias Kohlhardt (v. l.), Dustin Runge, Stefan Dose, Katrin Dürwald, Peter Schulz, Jannis Schwarz, Karsten Neumann und Moritz Hinz. Quelle: Christina Düvell-Veen

Ende gut, alles gut: Seit gestern ist die Bekleidung der Bootsgruppen-Besatzung von der Malenter DLRG, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, wieder komplett.

Für die im Sommer gestohlenen zwei kompletten Ausrüstungen gab es jetzt Ersatz. 500 Euro gab der Service-Club Round Table Eutin/Malente dazu. Gestern war die offizielle Übergabe. „Der Diebstahl war ein Schlag ins Kontor“, berichtete DLRG-Schatzmeisterin Katja Dürwald. Am Ende des ersten Tages einer zweitägigen Regatta hatten die Retter, die die Segler zuvor in DLRG-Booten begleitet hatten, ihre Kleidung zum Trocknen auf die Leine gehängt. Am nächsten Morgen waren Wetterjacken mit Vlieseinsätzen und die wasserdichten Hosen verschwunden. „Natürlich haben wir sofort Strafanzeige gestellt“, so Dürwald. In der DLRG-Kasse war kein Geld für eine Neubeschaffung. Über den Kontakt des DLRG-Mitgliedes Jannis Schwarz, der zugleich zum Round Table gehört, wurden Spenden in Aussicht gestellt. „Da muss geholfen werden“, waren sich die 15 Mitglieder des Service-Clubs einig. Diskussionen gab es nur noch bei der DLRG. „Ursprünglich wollten wir zwei Ausrüstungen in der Größe XL kaufen, weil dort wirklich alle Helfer hineinpassen“, so Dürwald. Dagegen aber hätten sich die Jugendlichen, die immerhin 80 Prozent der derzeit etwa 320 Mitglieder ausmachen, gewehrt. Also wurde noch eine Montur der Größe M bestellt.

Nachdem Round-Table-Präsident Moritz Hinz, sein Stellvertreter Stefan Dose und Sekretär Matthias Kohlhardt die Kleidung gestern an die Bootsgruppen-Angehörigen Peter Schulz, Karsten Neumann und Dustin Runge übergeben hatten, sind jetzt alle zufrieden. Katrin Dürwald verspricht: „So etwas wie der Diebstahl wird uns nicht wieder passieren.“

Von cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer im launischen April feiern will, muss sich bekanntlich auf alle Eventualitäten einstellen.

16.04.2016

Der Vorsitzende Joachim Kuhlmann wurde im Amt bestätigt.

16.04.2016

Der Theaterbus fährt wieder nach Lübeck, diesmal am 14. Mai zu der „Festlichen Opern- und Konzertgala 2016“. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr im Großen Haus.

16.04.2016
Anzeige