Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Rund um die Insel: Kiter heute auf Rekordjagd
Lokales Ostholstein Rund um die Insel: Kiter heute auf Rekordjagd
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 24.08.2017

Spektakuläre Rekordjagd beim Mercedes-Benz Kitesurf World Cup in Burgtiefe auf Fehmarn: Heute ab 12 Uhr versucht Kitesurf-Profi Florian Gruber, beim „Race Around the Island“ die Insel schnellstmöglich zu umrunden. Die bisherige Bestzeit wurde 2009 von Bernd Flessner aufgestellt. Der 16-fache Deutsche Meister im Windsurfen benötigte 2:48 Stunden.

Start und Ziel der knapp 100 Kilometer langen Fahrt ist das Eventgelände am Burger Südstrand. Dank eines Foils – einer flügelartigen Verlängerung – hebt sich das von dem 23-Jährigen eingesetzte Board schon bei geringen Windstärken aus dem Wasser – dadurch erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. Ursprünglich sollten bis zu zwölf Kiter an den Start gehen, das wurde gestern aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das Surf-Event läuft noch bis zum Sonntag. Am Wochenende wird mit einem großen Besucheransturm gerechnet.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dorffest in Großenbrode: Der Gewerbe- und Tourismusverein und der Tourismus-Service laden für den morgigen Sonnabend, 26.

24.08.2017

Das Lichterfest im Großenbroder Kurpark am Freitag und Sonnabend, 1. und 2. September, wird in diesem Jahr durch die „Night of Jazz“ erweitert.

24.08.2017

Die Stadt Oldenburg lädt ihre Einwohner ein, das Gebiet zu erkunden, das im Rahmen der Innenstadt-Umgestaltung verändert werden soll.

24.08.2017
Anzeige