Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Sager erneut Landkreistags-Vorsitzender
Lokales Ostholstein Sager erneut Landkreistags-Vorsitzender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 31.08.2013

Die Mitgliederversammlung des Schleswig- Holsteinischen Landkreistages hat am Freitag in Eutin Ostholsteins Landrat Reinhard Sager (CDU) erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Die Mitgliederversammlung verzichtete ausnahmsweise auf den Wechsel des Vorsitzes zwischen haupt- und ehrenamtlichen Spitzenvertretern der Kreise, da Landrat Sager für das Amt des Präsidenten des Deutschen Landkreistages nominiert wurde. Sager war bereits seit der Kommunalwahl 2008 Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages.

Der 54-Jährige war 2001 als erster Landrat direkt von den Bürgern gewählt worden, 2006 wurde er ein zweites Mal durch Direktwahl im Amt bestätigt. Seit 2007 ist er Sprecher der schleswig-holsteinischen Landräte.

Die Delegierten beschlossen zudem die „Eutiner Erklärung“, in der die Forderungen des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages an die Landesregierung und das Parlament formuliert sind. Zentrale Forderung ist eine aufgabengerechte Finanzausstattung der Kreise.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neben Fahrzeughalle und Unterkunft gab es auch den 60. Geburtstag zu würdigen.

31.08.2013

40 000 bis 50 000 Menschen flanierten auf der Promenade, picknickten am Strand oder feierten einfach, ehe um 22.45 Uhr das Lichtermeer am Himmel begeisterte.

31.08.2013

Verein der Kurparkfreunde nimmt das Projekt jetzt in Angriff. Die Gemeinde Malente erteilte die Genehmigung dafür.

31.08.2013
Anzeige