Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Scheune geht in Flammen auf - 100 000 Euro Schaden
Lokales Ostholstein Scheune geht in Flammen auf - 100 000 Euro Schaden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 07.01.2013
Obwohl die Feuerwehr die Flammen schnell unter Kontrolle brachte, brannte die Scheune komplett aus. Quelle: Holger Kröger

Die Scheune hatte in den frühen Morgenstunden angefangen zu brennen. Eine Anwohnerin alarmierte gegen 1.30 Uhr die Feuerwehr; rund 60 Kräfte der Freiwilligen Wehren aus Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf, Niendorf und Groß Timmendorf waren im Einsatz. Auch mehrere Streifenwagen wurden herbei gerufen.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte das Wirtschaftsgebäude bereits in voller Ausdehnung. In der Scheune waren größere Mengen Stroh und Heu gelagert gewesen, außerdem Werkzeuge und Kleingeräte. Das Haus brannte völlig aus, das Blechdach barst und stürzte ein. Die Löscharbeiten dauerten bis 6 Uhr morgens.

Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 100 000 Euro. Anwohner wurden angehalten, Türen und Fenster wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Die Ortsdurchfahrt von Hemmelsdorf musste während der Löscharbeiten teilweise gesperrt werden.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an. Hinweise an die Außenstelle Bad Schwartau der Kriminalpolizei unter Telefon 0451/13 10.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schönwalde – Das Kirchengelände in Schönwalde soll für Bürger, Kinder, Pfadfinder, Pilger und Touristen geöffnet werden. Ein Großteil der 4,5 Hektar ist derzeit kaum genutzt.

17.10.2012

Für 2012 fehlen 800 000 Euro. Auch an betriebsbedingte Kündigungen wird gedacht.

17.10.2012

Wer wird neuer Tourismuschef? Die Beratungen beginnen morgen.

17.10.2012
Anzeige