Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schöne Bescherung für Hospizinitiative
Lokales Ostholstein Schöne Bescherung für Hospizinitiative
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 11.01.2019
Christiane Tesnau und Annegret Pistol (von links) sowie Brigitte Maas (4.) von der Hospizinitiative Eutin freuen sich über eine 750-Euro-Spende, die Jana Roth (rechts) und Katrin Haase vom Restaurant Cox überreichten. Quelle: Dirk Schneider
Eutin

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Unter diesem Motto sammeln die Mitarbeiter des Eutiner Mittagsrestaurants Cox alle Jahre wieder Geld für einen guten Zweck. Den Erlös der Adventsaktion 2018 in Höhe von 750 Euro übergab Cox-Inhaberin Katrin Haase am Donnerstagnachmittag an die Vorsitzende der Hospizinitiative Eutin Brigitte Maas. „Von jedem Gericht, das wir an den zehn Tagen vor Heiligabend verkaufen, wandern 50 Cent in die Spendendose“, erklärte Haase. Zudem würden die Mitarbeiter in dieser Zeit auch das Trinkgeld stiften und auch so mancher Gast eine zusätzliche Münze einwerfen. „Wir freuen uns, die wichtige Arbeit der Hospizhelfer auf diese Weise ein bisschen unterstützen zu können“, so Haase.

Und die Zuwendung werde dies auf eine sehr direkte Weise tun, erklärte Brigitte Maas. „Wir werden mit dem Geld einige Fortbildungen finanzieren.“ Zugleich freute sich Maas auch über die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die der Verein durch die Spendenaktion erhalte. „Das hilft uns, das Tabu-Thema Tod und Trauer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen. Das Sterben gehört aber nun mal zum Leben dazu“, so Maas. Um dieses Bewusstsein zu wecken und wach zuhalten, veranstalte die Hospizinitiative Eutin neben den regelmäßigen Gesprächsabenden und Vorträgen auch unterhaltsame Veranstaltungen wie eine Film-Matinee am Sonntag, 27. Januar um 11 Uhr im kommunalen Kino Binchen. Gezeigt wird die Tragik-Komödie voller schwarzem britischem Humor „ein Schotte macht noch keinen Sommer“.

Dirk Schneider

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

TV-Promi Hans Meiser hat das Fußballturnier des TSV Pansdorf unterstützt. Im nächsten Jahr soll das Turnier draußen auf dem Platz stattfinden.

11.01.2019

Zwei Hochwasser binnen einer Woche: Die Küste Heiligenhafens hat besonders hart getroffen. Vor allem am Graswarder sind die Auswirkungen deutlich zu spüren.

11.01.2019

LN-Leserin entdeckt Tier am Strand vor Haffkrug. Experte sagt, dass derzeit drei Exemplare vor Ostholsteins Küste unterwegs sind. Beobachter sollen unbedingt auf Distanz bleiben.

11.01.2019