Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schönes Wulfen, schmucker Bürgersteig
Lokales Ostholstein Schönes Wulfen, schmucker Bürgersteig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 11.12.2015
Symbolische Freigabe: Georg Muhl von der AG (2. v. r.) und Bürgermeister Jörg Weber (3. v. r.) durchschnitten das Flatterband. Quelle: Schwennsen

Das kommt auf Fehmarn nicht alle Tage vor. Der Bürgermeister und mehrere Bauamts-Vertreter fahren ins Dorf Wulfen — und nehmen als Geschenk einen schmucken, mit Fischgrätenmuster gepflasterten Bürgersteig entgegen. „Ein historischer Tag“, jubelte Georg Muhl von den AG „Schönes Wulfen“. Die rund 300 Meter, die gestern Mittag symbolisch freigegeben wurden, sind bereits das vierte Teilstück im Dorf, das durch viel Eigeninitiative und Spenden entstanden ist.

Bürgermeister Jörg Weber (SPD) sprach denn auch anerkennend von einer „gelebten Gemeinschaft“. Die Stadt selbst hat das Projekt mit 30 Prozent bezuschusst.

Seit nunmehr 15 Jahren besteht die AG „Schönes Wulfen“, die damals unter anderem vom früh verstorbenen Jürgen Baldig ins Leben gerufen wurde. Etliche Blutkastanien und Tausende Narzissen wurde gepflanzt, farbenfrohe Begrüßungsschilder und Blumenkübel aufgestellt, aber auch eine Strandtreppe, zwei imposante Dorfsteine und — als Highlight — das Langbettgrab sind entstanden. Diese imposante Anlage, die an Fehmarns Frühgeschichte erinnert, ist längst zur Touristenattraktion gerefft. Zuletzt wurde der Infokasten ausgetauscht. „Alles trägt zur Verschönerung des Dorfes bei, gefällt aber auch den Urlaubern, die zum Campingplatz fahren“, so Muhl auf der anschließenden Feier. Die AG will auf jeden Fall ihren Arbeit fortsetzen, „auch wenn viele von uns schon über 70 sind“.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bürger aus Lenste und Lensterstrand klönen monatlich.

11.12.2015

Neues Breitband-Konzept für die Insel — Konkurrenz zum ZVO-Projekt — Stadt vertagt Entscheidung.

11.12.2015

Fehmarn. Vom nächsten Montag, 14. Dezember, an fährt montags bis freitags ein zusätzlicher Zug von Lübeck nach Fehmarn.

11.12.2015
Anzeige