Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schüler auf USA-Reise
Lokales Ostholstein Schüler auf USA-Reise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 19.04.2017
Ausflug nach Washington D.C.: Die Schüler vor dem Lincoln Memorial. Quelle: FOTO:HFR
Anzeige
Oldenburg/Philadelphia

Seit acht Jahren gibt es ein Austauschprogramm zwischen der Ridley High School in Philadelphia (USA) und der Beruflichen Schule in Oldenburg.

Jährlich besuchen 16 Schüler für etwa 18 Tage die High School und wohnen in amerikanischen Familien. Diesmal lag der Fokus auf dem amerikanischen Lifestyle. Dazu bereiteten die Schüler ein Esstagebuch vor, lernten Ernährungswerte von Lebensmitteln kennen und anwenden – und bewegten sich viel. An Ausflugstagen waren sie bis zu 29000 Schritte zu Fuß unterwegs, berichtet Steffen Zorn, „an normalen Schultagen erreichten wir 10000 Schritte“. Jeder habe gegessen, was er wollte – „auf eine Spezialität verzichtete aber niemand: Inside Out, eine frittierte Pizza, wahrscheinlich ungesund, aber lecker“. Nun laufen die Vorbereitungen auf deutscher Seite, denn im Juni steht der Gegenbesuch an.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Böllerschuss wurde in der Schießsportanlage Burgstaaken das 38. Insel-Mannschaftspokalschießen eröffnet. Ausrichter war die St.-Mariengilde zu Landkirchen.

19.04.2017

Erstmalig sind vom 23. April bis zum 29. Juni die farbenfrohen und leuchtenden Bilder der Künstlerin Gabriele Maria Poppe unter dem Titel „Farbe – Form – Fantasie“ ...

19.04.2017

Enge Kooperation seit 2014 zeigt erste Erfolge – Jetzt legt die SG Insel Fehmarn einen Drei-Jahres-Plan vor.

19.04.2017
Anzeige