Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schützengilde sucht einen Ausrufer
Lokales Ostholstein Schützengilde sucht einen Ausrufer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 06.01.2018
Eutin

Die Eutiner Schützengilde wurde 1668 gegründet. Bereits zum 300-jährigen Bestehen 1968 konnte ein Ausrufer gefunden werden, nachdem die Zeit der Herolde lange vorbei gewesen war. Der Vorsteher der Gilde, Heiko Godow, möchte die Tradition „aus Zeiten unserer Vorväter“ jetzt wieder aufgreifen. Gesucht wird ein Ausrufer mit befristeter Tätigkeit, nämlich in der Zeit vom 7. bis 9. Juli. Er muss laut Anforderungsprofil „körperlich fit und belastbar sein“ und den Fußweg vom Vogelberg in die Stadt in klassischer Heroldskluft (wird gestellt) bewältigen können. Gefordert wird zudem „eine prägnante und laute Stimme sowie das Beherrschen der plattdeutschen Sprache“.

Bewerbungen nimmt Vorsteher Heiko Godow entgegen, Anschrift: Lindenstraße 2, Eutin. Bei ihm findet auch das „Vorsprechen“ statt. Kontaktaufnahme ist auch per Telefon unter der Nummer 0151/ 54

431160 möglich. Dem Ausrufer, der im 350sten Gildejahr der Bevölkerung verkünden wird, wer als Große Majestät und wer als Spaßkönig den Rumpf von der Stange schossen hat, ist nicht nur der Dank der Schützenbrüder sicher. Er wird mit „reichlich Speis’ und Trank“ für seinen Einsatz entlohnt, sichert Vorsteher Godow zu.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was im Juli vergangenen Jahres beschlossen wurde, ist seit Jahresbeginn ganz offiziell: Rolf Müller (59) übernimmt das Amt des Süseler Gemeindewehrführers von Kai Nagel (61). Die beiden Feuerwehrmänner blicken zurück und schauen nicht ganz ohne Sorge in die Zukunft des Ehrenamtes.

06.01.2018

Die Grünen in der Gemeinde Ratekau laden für Montag, 8. Januar, zu der Veranstaltung „Politik beginnt vor der Haustür. Wie funktioniert und was bewirkt Kommunalpolitik?

06.01.2018

Regionalkonferenz mit Vortrag zur „Topographie des Terrors“ in Ahrensbök.

06.01.2018
Anzeige