Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schultheater: Proben für den großen Auftritt
Lokales Ostholstein Schultheater: Proben für den großen Auftritt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 21.06.2016
Mailin und Antonia (hinten v. l.) spielen die Riesenkinder, Alya und Lara (v. l.) die Wirbelwinde.

Blasmusik dröhnt aus der Turnhalle der Schule am Kleinen See, der Außenstelle der Gemeinschaftsschule Eutin. Auf das Kommando von Musiklehrerin Ulrike Awe stimmen die Schüler an den Instrumenten und der Chor wieder und wieder das Stück an. Auf Hochtouren laufen die Proben für ein Musical, das die Schüler der 6b und 6d am Donnerstag und Freitag auf die Bühne bringen.

Zur Galerie
Blasmusik dröhnt aus der Turnhalle der Schule am Kleinen See, der Außenstelle der Gemeinschaftsschule Eutin.

„Wir versuchen jedes Jahr den Schülern der 6. Klassen es zu ermöglichen, ein Stück aufzuführen“, sagt Ulrike Awe. „Für die Entwicklung bedeutet es viel, ein eigenes Projekt zu Ende zu bringen und vor Zuschauern auf einer Bühne zu stehen.“ Im Unterricht aber vor allem nach der Schule wurde das Stück vorbereitet. „Die Schüler haben sich auch überlegt, vor wem sie spielen möchten“, sagt Awe.

„Jüngere sollten es sein.“ Eingeladen wurden somit Kindergärten, Kinderpflegeheime, aber auch die Ostholsteiner Werkstätten.

Das Stück, das rund 40 Minuten dauert, erzählt von zwei Riesenkindern, die den Frühling in ihr Land holen wollen. Dafür müssen sie eine Zauberblume suchen. Sie bekommen es dabei mit bösen Gegenspielern zu tun – den Wirbelwinden. „Geeignet ist das Stück für Vier- bis Sechsjährige – und alle die Fantasie haben“, sagt Awe.

Für Besucher wird das Stück am Donnerstag um 17 Uhr in der Turnhalle der Schule, Lübsche Koppel 5 aufgeführt. Eintritt ist frei.

km

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende geht es rund in Haffkrug. Sowohl am Sonnabend, 25. Juni, als auch am Sonntag, 26.

21.06.2016

Das Familienzentrum Heiligenhafen (Friedrich- Ebert-Str. 31) unterstützt und entlastet Familien mit Babys und Kita-Kindern. In den kommenden Wochen werden diese Veranstaltungen angeboten.

21.06.2016

Volker Bengl tritt in Maria-Magdalenen-Kirche auf.

21.06.2016
Anzeige