Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schweizer Adolf Muschg liest im Weissen Haus
Lokales Ostholstein Schweizer Adolf Muschg liest im Weissen Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 11.07.2016

Aus den Bergen ans Meer: Der Schweizer Adolf Muschg liest am Donnerstag, 21. Juli, um 19 Uhr im Weissen Haus in Cismar. Damit ist es dem Verein Literatur im Weissen Haus in Kooperation mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein gelungen, aus dem diesjährigen Schwerpunktland des Literatursommers, der Schweiz, einen ganz großen Autor zu gewinnen. Doch damit nicht genug: Muschg-Biograf Professor Manfred Dierks, schon häufig zu Gast in Cismar, wird in den Abend einführen und die Lesung moderieren.

Adolf Muschg, in Zürich geboren, war von 1970 bis 1999 Professor für deutsche Sprache und Literatur in Zürich und von 2003 bis 2006 Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Sein umfangreiches Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, wie dem Georg-Büchner-Preis und erst im vergangenen Jahr dem Grand Prix Literatur der Schweiz. In Cismar liest Muschg aus seinem neuesten Roman „Die japanische Tasche“, der von einer großen Liebe und ihrem tragischen Verlauf erzählt.

Die Lesung beginnt diesmal bereits um 19 Uhr. Da großer Zuspruch erwartet wird, der möglicherweise den Verein veranlassen könnte, in den Kloster-Veranstaltungssaal umzuziehen, ist eine rechtzeitige Anmeldung – letzter Termin ist der 16. Juli – unbedingt erforderlich: unter der Nummer 04366/255 oder per E-Mail an weisseshaus.cismar@t-online.de.

Weiter bitten die Veranstalter um eine verbindliche Aussage über die Teilnahme am anschließenden Essen. Der Eintritt beträgt wie immer zehn Euro, für Mitglieder drei Euro. Die Kosten für das Essen betragen acht Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Umzug mit 39 Festwagen durch die Burger Innenstadt war Höhepunkt der Feierlichkeiten – Kultgarten und Kindermeile sorgten für besondere Akzente.

11.07.2016

Wie geht es weiter mit der Schulaula des Freiherr-vom- Stein-Gymnasiums in Oldenburg?

11.07.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Schashagen hat beim diesjährige Sommerfest einen neuen König gekürt: Horst Meier.

11.07.2016
Anzeige