Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schwentine-Brücke freigegeben
Lokales Ostholstein Schwentine-Brücke freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:08 28.08.2017
Der Bauhof hatte die Brücke mit Gladiolen herausgeputzt. Tanja Rönck und Rainer Geerdts gaben sie frei. Quelle: Fotos: Ben
Anzeige
Malente

Darauf hatten knapp 100 Zuschauer nur gewartet. Sofort probierten sie die neue Alu-Brücke über die Schwentine aus. Seit Ende 2015 war ein Überqueren unmöglich gewesen: Zuerst hatte die Gemeinde die alte rotte Holzbrücke gesperrt, danach war sie abgerissen worden. Das Einsetzen der neuen Brücke hatte sich hingezogen.

Vor einigen Wochen war eine brütende Zappe, eine Blässhuhnart, den Arbeiten in die Quere gekommen. Weil Mutter Zappe samt Nachwuchs im Nest nicht gestört werden durfte, geriet der Zeitplan aus dem Takt. Es musste ein neuer Termin mit der Brückenbaufirma aus Singen am Bodensee gefunden werden.

Bürgermeisterin Tanja Rönck und Bürgervorsteher Rainer Geerdts gingen routiniert zur Sache, zerschnitten das grüne Band und gaben die neue Fußgängerbrücke unterhalb ...

Mit Sekt und einem kleinen Feuerwerk feierte Günter Koch vom Bootshaus am Dieksee am Montag mit Gästen die herbeigesehnte Eröffnung der neuen Brücke.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige