Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schwimmbad in Dahme geschlossen
Lokales Ostholstein Schwimmbad in Dahme geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:50 14.06.2018
Im Dahmer Strandspa wurde das Schwimmbecken gesperrt. Quelle: Foto: Mb
Anzeige
Dahme

„Nachdem wir nochmal intensiver bei der Ingenieur-Gesellschaft Constrata nachgefragt haben, wurden wir darüber informiert, dass in einem ersten Schritt vor einer Wiedereröffnung sieben verschiedene Maßnahmen unverzüglich einzuleiten sind“, erklärt Behrens und ergänzt: „Diese Maßnahmen reichen von einer Bewertung des Tragwerks durch Spezialisten über Brandschutzabstimmungen bis hin zu einer Untersuchung des Betons.“ Die Constrata hatte vor einiger Zeit einen Bauzustandsbericht vorgelegt, den DWG und CDU unterschiedlich interpretiert hatten, sodass das Hallenbad Ostern geöffnet wurde.

Seit Mittwoch sind die Türen zum Hallenbad verriegelt.

In Nordrhein-Westfalen sei es bei ähnlich gelagerten Problemen zu Dacheinstürzen gekommen, sagt Behrens, das hätte ihn noch einmal nachhaltig für diese Risiken sensibilisiert. Die DWG hatte schon im Vorfeld der Kommunalwahl erhebliche Bedenken geäußert. Es sei keine schöne Situation, betont Behrens, aber die Sicherheit für Mitarbeiter und Gäste gehe vor. Keiner werde damit glücklich, falls etwas passiere, so der Bürgermeister. „Jetzt ist zu klären, wie schnell und in welchem Umfang die geforderten Maßnahmen umzusetzen sind.“

 mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige