Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schwimmen, biken und laufen
Lokales Ostholstein Schwimmen, biken und laufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 17.06.2016
Ralph Schwennen (v.l.) und Martin Bak (beide SV Fehmarn), Veranstalter Ralf Krabbenhöft und Heinz Lange (DLRG Fehmarn). Quelle: gjs

Veranstalter ist Ralf Krabbenhöft aus Schleswig. Auf Fehmarn ist er kein Unbekannter. Denn in Burgtiefe hat er bereits erfolgreich 13 Beachbasketball-Turniere veranstaltet. „Im Spätsommer 2015 reifte bei mir die Idee, etwas anderes zu machen als nur am Strand zu liegen“, scherzte er bei der Präsentation des Events. Als Partner hat er die DLRG Fehmarn und den SV Fehmarn gewonnen.

„Schwimmen, Biken, Laufen“, so lautet die Kurzformel für den „Continentale BKK Triathlon“, wie er offiziell heißt. Angeboten wird ein Volks- und ein Sprinttriathlon. Konkret: Beim „Volkstriathlon“

kann jeder ab Jahrgang 1998 mitmachen. 500 Meter schwimmen, 18,5 Kilometer biken und fünf Kilometer laufen lauten die Herausforderungen. Freizeitathleten können versuchen, diese allein, in Zweier- oder Dreier-Staffeln zu bewältigen. Diese Disziplin bietet sich somit zum Beispiel für Betriebe, Vereine oder Familien an. Ganz anders beim „Sprinttriathlon“: Hier treten – ebenfalls ab Jahrgang 1998 – ambitionierte Sportler mit Startpass an. Die Herausforderung ist auch größer: 700 Meter schwimmen, 23 Kilometer biken und fünf Kilometer laufen. Staffeln sind beim Sprinttriathlon nicht möglich.

Die Veranstaltung wird ab 10 Uhr (Volkstriathlon 11 Uhr) in Burgtiefe gestartet – in der Ostsee, im Ferienzentrum und Richtung Sahrensdorf. Wegen der Biker muss die Straße dort einige Stunden voll gesperrt werden. werden. Sollte es in der Ostsee zu stürmisch werden, plant Krabbenhöft, das Schwimmen in den Burger Binnensee zu verlegen. Er rechnet für die Premiere mit bis zu 300 Teilnehmern, bereits jetzt sind rund 90 angemeldet.

Das erste Helfer-Meeting ist übrigens bereits am nächsten Freitag, 24. Juni, 18 Uhr, in der Teestube der Burger Großsporthalle.

• Infos: www.fehmarn-triathlon.de

 Gerd-J. Schwennsen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige