Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Seit 50 Jahren in der DLRG
Lokales Ostholstein Seit 50 Jahren in der DLRG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 02.08.2017
Rainer Lehmkuhl mit seiner Frau Rosi (hi., 4./5.v.l.), dem DLRG-Team in Weissenhäuser Strand und weiteren Gästen.

Überraschung für Rainer Lehmkuhl: Seit 50 Jahren ist er an der Ostsee als Rettungsschwimmer im Einsatz – dafür wurde er jetzt geehrt.

„Man kann diese Leistung gar nicht hoch genug schätzen“, betonten Achim Wiese, Referatsleiter Verbandskommunikation, und Klaus Holger Hecken, Einsatzleiter Küste Schleswig-Holstein, gleichermaßen.

Auch David Depenau, Leiter des Ferienzentrums Weissenhäuser Strand, dankte Lehmkuhl für seinen langjährigen Einsatz als Leiter für den dortigen Strandabschnitt. „Sie tun Dienst wie ein Uhrwerk“, lobte Depenau. Er hoffe, „dass uns Rainer Lehmkuhl noch viele weitere Jahre in seiner jetzigen Funktion erhalten bleibt“.

Als Dank für die ehrenamtliche Arbeit gab es von der DLRG (auch von der Ortsgruppe) und vom Ferienzentrum Blumen und Geschenke für Rainer Lehmkuhl und auch für seine Frau Rosi. Der Wahlstedter selbst – für den die Küste ein zweites Zuhause ist – war gerührt: „Ich habe nichts geahnt.“

jen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wind, Wetter und Möwen richten Chaos in Burger Innenstadt an.

02.08.2017

Begabte Studierende spielen an Neustädter West-Orgel – Sanierung des Gehäuses startet.

02.08.2017

Die im Dezember 2015 vom Bau- und Umweltausschuss Fehmarn beschlossene Umbenennung zahlreicher Straßen, die auf der Insel doppelt oder noch häufiger vorkommen, kommt schrittweise voran.

02.08.2017
Anzeige