Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Silas liest für Ostholstein
Lokales Ostholstein Silas liest für Ostholstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 24.02.2016

Mit dieser Jury hätte wohl niemand tauschen mögen, denn was Emma Schick und Silas Harms (im Foto) in ihrem Lesevortrag an Ausdruckskraft und Souveränität zu bieten hatten, war beeindruckend. Die Zwölfjährigen lagen nach dem Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs punktgleich auf Platz eins, weil aber das Regularium eine „Doppelspitze“ beim Landeswettbewerb ausschließt, mussten sie sich erneut dem Urteil von Christiane Seidensticker-Witte, Gundi Berlenbach, Beate Siewecke und Bernd Ziemens stellen. „Ihr seid aufgeregt und wir sind aufgeregt“, sagte der Vorsitzende. Dreieinhalb Seiten unbekannter Text aus „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling, 15 Minuten Vorbereitungszeit und im Publikum Eltern, die angespannter waren als die Hauptpersonen selbst.

Sowohl Emma vom Küstengymnasium in Neustadt als auch Silas vom Carl-Maria-von-Weber-Gymnasium in Eutin hatten die nötige Coolness, sich dem zu stellen. Am Ende fiel die Wahl der Jury auf Silas. Er wird Ostholstein nun beim Landeswettbewerb in Kiel vertreten. „Alles Gute“, wünschte Emma als Erste. Text/Foto: aj

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Julia Freese als Vorsitzende bestätigt / Verein zwischen Kultur und Gartenkunst.

24.02.2016

Grüne enthalten sich / FDP rechnet mit Defizit der Landesgartenschau.

24.02.2016

Sabina Nuhn, die Bundesfreiwilligendienstleistende der Evangelischen Jugend in der Holsteinischen Schweiz, spielt selber Gitarre und möchte Kindern die Chance geben, ...

24.02.2016
Anzeige