Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein So melde ich mein Kind an
Lokales Ostholstein So melde ich mein Kind an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 07.09.2013

Ostholstein — Eltern künftiger Erstklässler suchen die beste Schule für ihr Kind. Doch die Angebote in der Region sind vielfältig. Im letzten Teil unserer Grundschulserie stellen wir heute die Einrichtungen auf Fehmarn sowie in Heiligenhafen und Großenbrode vor.

15 oder 16 (???) öffentliche Grundschulen und Außenstellen gibt es im Norden des Kreises, dazu eine private Einrichtung.

Information: Eltern von Kindern, die ab dem Sommer 2013 die Schulbank drücken müssen, werden von der zuständigen Schule angeschrieben. Das sind Jungen und Mädchen, die bis zum 30. Juni 2013 ihren sechsten Geburtstag feiern. Jüngere Kinder, sogenannte „Kann-Kinder“, können auf Wunsch der Eltern eingeschult werden. Dazu müssen allerdings entsprechenden Entwicklungsvoraussetzungen vorhanden sein. Diese werden im Rahmen der Schuluntersuchung geprüft.

Anmeldung: Natürlich stehe es den Eltern frei, auch eine andere Schule zu wählen, als die, für die das Kind laut Zuständigkeitsbereich der Schule eigentlich vorgesehen wäre, sagt Ostholsteins Schulrat Manfred Meyer. Auch in diesen Fällen ist die zuständige Grundschule zunächst der Ansprechpartner, die sich einen ersten Eindruck von dem Kind verschafft und einen möglichen Sprachheil- oder Sprachförderbedarf ermittelt. Zudem müssen die Eltern dort einen offiziellen Antrag stellen. Nach dem Grundsatz „Kurze Beine, kurze Wege“ haben bei der Vergabe der Plätze allerdings die Kinder aus dem Zuständigkeitsbereich der Schule Vorrang. Sollte dann noch Kapazität vorhanden sein, entscheidet die Schulkonferenz über die Vergabe der freien Plätze.

Schuluntersuchung: Schulärztliche Untersuchungen finden nach der Anmeldung an der Schule statt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch heute werden in Malente viele Besucher erwartet.

07.09.2013

Am morgigen Montag soll das Material über den Seeweg geliefert werden. Die Bewerbungsfrist für potenzielle Pächter ist abgelaufen.

07.09.2013

Spottbillig mit Laien gedreht, auf Anhieb für vier Oscars nominiert und mit der Goldenen Kamera in Cannes ausgezeichnet: „Beasts of the Southern Wild“ ist ein in mehrfacher ...

07.09.2013
Anzeige