Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein So wandern auch Kinder gern
Lokales Ostholstein So wandern auch Kinder gern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 30.08.2016
Am Ende der beliebten GPS-Rallye wartete Gartenschau-Maskottchen Käptn Eu auf die Kinder. Quelle: Petersen

Spazierengehen – das hassen wohl alle Kinder, weil es so langweilig ist. Doch es lässt sich auch anders aufziehen, als moderne Schnitzeljagd, bei der mittels GPS Ziele gesucht und Aufgaben gelöst werden müssen. „Da laufen die Kinder begeistert mit und merken gar nicht, wie die Zeit verfliegt“, berichtet Johanna Wester, Leiterin des Jugendzentrums Eutin. Im Ferienprogramm der Stadt sind die GPS-Geländespiele der absolute Renner. Gestern wurden zum dritten Mal knapp 25 Kinder in Gruppen kreuz und quer über das Gelände der Landesgartenschau geschickt. Und gerne wären noch mehr dabei gewesen.

„Man muss als Mannschaft entscheiden und suchen“, erklärt Timon den Reiz. „Weil man die Koordinaten in die Geräte eingeben muss“, ergänzt Alexander. Und Alina meint: „Es macht viel Spaß, die Sachen zu suchen.“ Jede Gruppe bekam ein GPS-Gerät mit auf den Weg, dazu einen Zettel mit den Koordinaten und den Aufgaben, die dort bei erfolgreicher Ankunft zu lösen sind. „Worauf kannst du dich hier erholen?“ oder „Nach welchem Fabelwesen wurde hier eine Blume benannt?“, lauteten etwa Fragen. Am Ende galt es eine Schatzkiste zu finden, aus der es für alle eine kleine Belohnung gab. Fast vier Stunden waren die Kinder so auf der Gartenschau unterwegs.

Auch die anderen Angebote des von der Jugendpflege entwickelten Ferienprogramms sind stark gefragt. 355 Ferienpässe wurden diesmal ausgegeben, „ein Rekord“, freut sich Johanna Wester, die seit zehn Jahren Statistik führt. Diese beginnt mit 200 Pässen. Am Freitag endet das Ferienprogramm.

pet

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Freundeskreis und die Stiftung Schloss Eutin laden zum fünften Mal ein zum „Schloss im Kerzenschein“. Termin ist Sonntag, 30. Oktober, von 18 bis 21 Uhr. Der Kartenverkauf beginnt am 1.

30.08.2016

Am vergangenen Sonntag sind kleine und große Reiter der Einladung des Reit- und Fahrvereins Lensahn zu den beliebten Reiterspielen gefolgt.

30.08.2016

Benefizkonzert in der Oldenburger St.-Johannis-Kirche.

30.08.2016
Anzeige