Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Spielmannszug wirbt für Trommel, Flöte & Co.
Lokales Ostholstein Spielmannszug wirbt für Trommel, Flöte & Co.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 10.08.2018
Der Spielmannszug startet am 24. August in die neue Spielzeit. Quelle: Foto: Bg
Anzeige
Oldenburg

Wer mindestens zehn Jahre alt ist, kann gerne in der Grundschule am Wasserquell vorbeischauen. Die Querflötenkurse leitet Friederike Landt (Telefon 0152/ 52830717).

Neue Kurse werden aber auch für Trommel und Glockenspiel angeboten. „Vorkenntnisse sind nicht nötig“, erklärt der musikalische Leiter Jörg Landt: „Jeder ist willkommen.“ Zwar sei der Spielmannszug gut besetzt, doch man brauche immer wieder neue Mitglieder.

Das Reinschnuppern ist natürlich unverbindlich. Wer dann aber dabei bleiben möchte, sollte schon eine gewisse Ausdauer mitbringen. „Man muss auch zu Hause üben und lernen, später einmal auswendig zu spielen“, betont Landt.

Wer in den Verein eintreten möchte, zahlt einen Jahresbeitrag von 7,20 Euro. Die Instrumente werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Spielmannszug ist ein eigenständiger Verein, der für seine vorbildliche Jugendarbeit bekannt ist. Im Jahreslauf werden für die Mitglieder zudem verschiedene andere Veranstaltungen angeboten.

Einen Termin sollten sich Freunde der Musik schon einmal vormerken. Am Sonnabend, 10. November, lädt der Spielmannszug zu seiner traditionellen Großveranstaltung unter dem Motto „Faszination Musik“

ein.

bg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unabhängig und mobil: Ab September wird es in Ostholstein ein neues Angebot für Menschen mit Beeinträchtigung geben. Der Verein zur Förderung der Teilhabe in Ostholstein bietet Beratung zum Thema Wohnen, Arbeit, Freizeit, Mobilität und mehr. Er ergänzt das bestehende Beratungsangebot und bringt einige entscheidende Vorteile mit sich.

10.08.2018

In der Antonius- Kirche starten am Sonntag, 12. August, die 15. Neukirchener Gospeltage. Die Konzerte finden bis Donnerstag, 16. August, jeweils täglich ab 19 Uhr statt. Dazu werden wieder ausgewählte Chöre und Musiker erwartet. Gleichzeitig eröffnet eine Sommergalerie.

10.08.2018

Farbe ist Licht in Tuben. Das sagt Tine Klein (Foto), Künstlerin und Dozentin aus der Schweiz. Zusammen mit einer Gruppe begeisterter Urban-Sketcher zog Tine Klein am Freitag durch Eutin und zeigte ihren Seminarteilnehmern, wie sie Stadt, Schloss und andere Szenen gekonnt im Skizzenblock bannen. 

10.08.2018
Anzeige