Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Sport, Mode und Snacks zum Abheben
Lokales Ostholstein Sport, Mode und Snacks zum Abheben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 05.03.2018
Eine atemberaubende BMX-Show ist eine der Attraktionen, die bei der „Küstenliebe“ zu sehen sind. Quelle: Foto: Markus Adrian/hfr
Anzeige
Scharbeutz

Wie der Untertitel sagt, geht es einerseits um Sport, darunter auch um unbekanntere Sportarten, andererseits um Mode, Lifestyle und Gastronomie. So unterschiedlich wie die Angebote sind die Aktiven.

Scharbeutzer Restaurants sind darunter, aber auch Geschäftsinhaber und die Volkshochschule.

„Im Zelt präsentieren diverse Geschäfte ihre Mode, außerdem gibt es Workshops und am Sonnabend um 14 und um 18 Uhr Modenschauen“, kündigt Birte Friedländer von der Veranstaltungsorganisation an. Die Models sind ganz normale Menschen aus Scharbeutz, auch Kinder. Im Zelt können sich Besucherinnen zudem in fünf Minuten eine Trendfrisur oder ein Tages-Make-up machen lassen, kostenlos. Vielleicht für die große Party, die am Sonnabend ab 19 Uhr im Zelt im Kurpark steigt.

Wer sich bewegen möchte, muss nicht erst aufs Tanzen warten. Geboten werden Trendsportarten wie Mountainbiking und BMX-Radfahren, aber auch Klettern an der „Climbing Wall“. Sprachkenntnisse wie Bewegung fördern zudem Hypoxi (eine Body-Design-Maschine mit Liegerad), Powerplates (Vibrationsplatte) und Balance Boards (Wackelbretter). Line Dance, eine Art amerikanischer Square Dance in linienförmiger Aufstellung, präsentiert die Volkshochschule Scharbeutz, auch zum Mitmachen.

Kunst gibt’s ebenfalls. Der Wahl- Haffkruger Michael Weigel zeigt Bilder vom Meer. Uwe Meisel von „Lichtportale“ aus Kellenhusen lädt die Besucher ein, einen Raum virtuell zu bemalen. „Man kann drauflos pinseln, wie man will“, sagt Birte Friedländer.

Schließlich geht die Küstenliebe auch durch den Magen. Mit dabei sind Cocktail-Revolution, das Café Wichtig, Gosch, das Hamptons, es gibt griechische Spezialitäten und Burger, Snacks aus dem Foodtruck und Kaffee vom Coffee-Bike. Gesucht wird noch eine Bäckerei, die an diesen Tagen ihre Waren anbietet.

Die Küstenliebe ist am 10. März von 12 bis 23 Uhr und am 11. März von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.luebecker- bucht-ostsee.de/jahreshighlights.

Shoppen am Sonntag

Ein verkaufsoffener Sonntag ergänzt am Sonntag, 11. März, die Küstenliebe. An diesem Tag sind die Geschäfte in Scharbeutz von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Bäderregelung gilt ab Sonntag, 18. März. Dann dürfen in 95 Gemeinden im Land die Geschäfte an Sonntagen sechs Stunden lang öffnen. Die Regelung gilt für acht Monate im Jahr. Dieser Kompromiss wurde 2013 an einem Runden Tisch mit Kirchen, Kammern, Gewerkschaften und Verbänden gefunden.

Susanne Peyronnet

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dass CDU, SPD und FDP beschlossen haben, am Rosengarten zehn Parkplätze zuzulassen, kritisieren die Eutiner Grünen „auf Schärfste. Wer diese Kehrtwende unterstützt, hat offensichtlich die gesamte Idee der Innenstadtentwicklung nicht mitvollzogen und kennt das Isek nicht.“

05.03.2018

Zwei mutmaßliche Hintermänner einer Brandstiftung müssen sich seit Montag vor dem Lübecker Landgericht verantworten. Ein Dritter, der im August 2016 ein Einfamilienhaus in Benz angezündet hatte, ist im Juni 2017 bereits zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

05.03.2018

Das im Februar 2013 von der Stadtvertretung beschlossene Eutiner Einzelhandelskonzept (EHK) wird fortgeschrieben. Einen von den Fraktionen, insbesondere der CDU, geforderten Zeitplan legte die Verwaltung im jüngsten Stadtentwicklungsausschuss vor. Er soll betroffenen Händlern die Möglichkeit zur Beteiligung bieten.

05.03.2018
Anzeige