Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsverfahren ein
Lokales Ostholstein Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsverfahren ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 25.07.2017
Anzeige
Eutin/Lübeck

Das Ermittlungsverfahren gegen eine Erzieherin des Eutiner Waldorf-Kindergartens wegen „gefährlicher Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener“ ist eingestellt worden. Eine Mutter hatte die Frau im April beschuldigt, die Hand ihres Sohnes (3) zur Strafe für Fehlverhalten über eine brennende Kerze gehalten zu haben.

Wie Dr. Ulla Hingst, Sprecherin der Lübecker Staatsanwaltschaft, erklärte, habe es keine anderen Kinder oder Betreuer gegeben, die den Vorwurf bestätigt oder etwas Derartiges beobachtet hätten. Die von der Mutter beschuldigte Erzieherin habe die Tat bestritten. Und letztendlich habe auch die Rechtsmedizinerin festgehalten, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass die Verletzungen des Dreijährigen an seinen Fingern von einem einmaligen Halten über eine Flamme entstanden seien. „In Frage kommt eher eine flächige Hitze, beispielsweise beim Anfassen einer heißen Herdplatte. Solche Verletzungen können gleichermaßen auch durch Kälte oder chemische Einflüsse wie Verätzungen entstehen“, führte die Oberstaatsanwältin an. Die Vorwürfe der Mutter könnten schlichtweg nicht bewiesen werden – das Gegenteil lasse sich aber auch nicht beweisen.

Harald Meier, Leiter des Kindergartens, sagte, er sei zunächst einmal erleichtert und froh über die Einstellung des Verfahrens. Der Vorstand des Trägervereins werde nach den Ferien gemeinsam mit seiner Anwältin überlegen, selbst noch rechtliche Schritte gegen die Mutter einzuleiten. Die Waldorf-Kita habe den belastenden Vorfall gut überstanden. „Alle anderen Eltern haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen. Wir haben viele Nachfragen, auch für Plätze in der ,Wiegenstube’.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Thüringer Orchester gastiert in Malente.

25.07.2017

Piratenwanderungen mit echten Piraten, Abenteuertage, ein großes Kinder-Piratenfest und Anheuern zum Piraten-Segeltörn auf der Ostsee – das alles gibt es für Nachwuchspiraten ...

25.07.2017

Olaf Schmidt schert erneut aus – Zoff um Aufwandsentschädigungen.

25.07.2017
Anzeige