Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Stadtwerke sanieren Gasnetz: Lange Staus an der Nordtangente
Lokales Ostholstein Stadtwerke sanieren Gasnetz: Lange Staus an der Nordtangente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 04.09.2013
Anzeige

Die Stadtwerke bringen den Verkehr zwischen Lohmühle und Eric- Warburg-Brücke zum Erliegen. Der Energieversorger hat eine sechswöchige Baustelle an der Karlstraße eingerichtet und den Abschnitt halbseitig gesperrt. Seitdem zwängen sich die Autos und Lastwagen einspurig vorbei, Baustellenampeln regeln den zähen Verkehrsfluss. „Das ist eine ganz üble Geschichte“, sagt Diethart Böhls von der Spedition Böhls & Behncke. Das Unternehmen hat seinen Sitz direkt an der Kreuzung von Karl- und Katharinenstraße.

Mitten im morgendlichen Berufsverkehr sei alles kollabiert, berichtet der 66-Jährige. Stadtwerke-Sprecher Lars Hertrampf weist zwar auf „erhebliche Verkehrsbehinderungen“ hin und rät, „den Bereich weiträumig zu umfahren“. Doch ganz so einfach ist es laut Diethart Böhls nicht. Die Autoschlange beginne zu Spitzenzeiten am Lohmühlenteller, in der Gegenrichtung reiche sie bis zur Neuen Hafenstraße.

Für 230 000 Euro tauschen die Stadtwerke an der Brücke über die Bahngleise insgesamt 250 Meter Rohrleitungen aus. „Die Maßnahme ist Teil unserer sogenannten Druckstufenbereinigung“, sagt Unternehmenssprecher Hertrampf.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige