Heiligenhafen. Das Neujahrskonzert im Heiligenhafener Veranstaltungaspavillon war musikalisch ein außerordentliches Erlebnis. Standing Ovations der circa 160 Zuhörer belegen dies. Doch am Samstagabend löste eine Begebenheit bei Künstlern wie Gästen großes Unverständnis aus: die bittere Kälte im Saal.
Konzertbesucherin Marianne Krämer schrieb den LN: „Der Besuch im Pavillon geriet zu einem Kälte-Desaster. Wir Zuschauer saßen in Jacken und Mänteln vermummt und konnten so einigermaßen die Kälte ertragen.“ Es sei aber eine Zumutung für die Künstler gewesen, die bei dieser Kälte trotz allem eine wunderbare Vorstellung lieferten. Rainer Köhnke aus Lensahn berichtete: „Ein Musiker sagte, dass das Konzert kurz vor der Absage stand.“ Jan-Birger Rößler aus Neukirchen meinte: „Wir mussten Mantel und Schal tragen. Meine Begleitung liegt jetzt mit Grippe im Bett.“ Die Heiligenhafenerin Elke Teegen hatte ebenfalls mit der Kälte zu kämpfen: „Ich habe sogar die Handschuhe übergestreift. Uns hat auch kein Offizieller erklärt, warum es so kalt war.“
Der Tourismus-Service Heiligenhafen antwortete auf LN-Anfrage, man habe dem Veranstalter die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt und ihn mit Werbung und Kartenvorverkauf unterstützt. Thuan Nguyen vom Tourismus-Service erklärte weiter: „Bei der Abnahme der Räumlichkeiten gab es Seitens des Veranstalters keine Beanstandungen. Auch der Wunsch nach einer persönlichen Begrüßung, Vorstellung und Verabschiedung wurde nicht geäußert.“
Nguyen räumte aber auch ein: „Dass es kurz vor dem Konzert einen technischen Defekt der Heizungsanlage gab, ist sehr bedauerlich. Leider konnten wir dieses Problem an diesem Abend nicht mehr beseitigen. Hier möchten wir uns in aller Form beim Veranstalter, den Künstlern und Besuchern entschuldigen.“
Der Tourismus-Service würde sich sehr freuen, wenn sich die Besucher des Konzertes unter Telefon 04362/90720 melden würden, „damit wir eine angemessene Entschuldigung und Entschädigung aussprechen können.“ Die Tickets kosteten 22 Euro.
Elke Teegen, Zuhörerin
pm