Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Stipendiat geht für ein Jahr in die USA
Lokales Ostholstein Stipendiat geht für ein Jahr in die USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 14.07.2016
Ingo Gädechens im Gespräch mit Marcel Maas (21). Quelle: privat

Nur noch wenige Wochen, dann geht es für ihn los. Marcel Maas (21) aus Gammendorf wird im August als Stipendiat des Parlamentarischen Partnerschaftsprogrammes (PPP) des Deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit dem Kongress der Vereinigten Staaten für ein Jahr in die USA gehen. Dort verbringt der gebürtige Ostholsteiner ein sogenannten Academic Year, besucht ein Community College und absolviert ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

In dieser Woche ihn hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens, der bereits seit vielen Jahren die Patenschaft für die jungen Botschafter aus seinem Wahlkreis übernimmt, verabschiedet. Marcel Maas, der eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich absolviert, konnte sich zuvor gegen eine Vielzahl von Bewerbern um einen Stipendiumsplatz durchsetzen. 2013 war mit Peer-Fiete Dreyer (Altenteil) bereits ein Insulaner in den USA.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Und laut ertönt’s im Hochgesang: Seid menschlich, froh und gut“: Lieder nach Texten von Johann Heinrich Voß werden am kommenden Mittwoch, 20.

14.07.2016

Maurer schlug wegen zerrissener Folie mit Wasserwaage auf Installateur ein.

14.07.2016

Bemerkenswerter Kunst-Abend im Senator-Thomsen-Haus: Ein Hauch von Welt erfasst die Insel Fehmarn – Engholm erinnert an seine Ministerzeit unter Altkanzler Helmut Schmidt.

14.07.2016
Anzeige